33. Salzgittersee Marathon am 25. Mai 2015

Am Pfingstmontag war bei Marc´s Marathonläufen im Vorharz mal wieder die 5,4 km Runde um den Salzgittersee dran. Die Wettervorhersage war nicht so günstig, aber der versprochene Regen dauerte dann letztlich nur eine halbe Runde.

00d_IMG_9347

 Marc begrüßt die Teilnehmer

00a_IMG_9344

Er darf nicht mitlaufen, das ist laut DLV auch für niedliche kleine Hunde verboten, selbst wenn sie Männchen machen können

Treffpunkt war wie immer auf dem Parkplatz hinter der Eissporthalle, und hier direkt an der Strecke baut Marc die Verpflegung auch regensicher auf.

11a_IMG_9375

Damit keiner die Läufer mitnimmt, hat Marc dieses Schild aufgehängt

Die erste Runde wird verkürzt gelaufen, so daß wir ca. 1 km zum Start gehen müssen.

00f_IMG_9349

Wir sind heute zu siebt, Marc kann nicht laufen, er hat es mit dem Rücken, da kann ich auch ein Lied davon singen.

00g_IMG_9358

Heiner, Sönke, Brigitte, Andreas, Gunla, Lars und ich bei der Startaufstellung

Das Wetter ist optimal, es wird die ganze Zeit um ca. 14° bleiben, teils Sonne, leichter Wind.

01_IMG_0592

02_IMG_0593

Gunla (der kleine rote Punkt) hat zunächst einen scheinbar konfortablen Vorsprung

04c_IMG_9397

04b_IMG_9369

Zunächst war es noch ruhig an der Strecke, aber bald waren wirklich viele am und im See unterwegs, Angler, Taucher, Spaziergänger, Jogger, Grillkommandos und Wohnmobilisten.

03_IMG_0594

06c_IMG_9384

Denen ist es ziemlich egal, ob es regnet oder nicht

03a_IMG_9370

Der WoMo-Stellplatz war praktisch ausgebucht

06d_IMG_9401

Diese Grillparty wurde nachher nur unwesentlich durch Teilnehmerverlust vom Regen beeinträchtigt

06_IMG_0599

Und jetzt kommen wir zur Kategorie „Kunst am See“, zunächst Skulpturen ……

04a_IMG_9365

….. und dann auch Malerei

Wie nicht anders zu erwarten, verteilen sich die Teilnehmer bald gleichmäßig auf der Strecke, statistisch gesehen ist alle 750 m jemand von uns unterwegs.

05_IMG_0597

Gunla läßt sich von dem irreführenden Pfeil …….

12_IMG_0607

…. nicht täuschen und läuft in der …..

14_IMG_0610

….. richtigen Richtung weiter

08_IMG_0602

Brigitte inspiziert die Bildhauerkunst en passant

09_IMG_0604

Heiner vor der noch unbesetzten Fantribüne

14c_IMG_9390

Andreas und Lars auf der langen Geraden

14b_IMG_9387

Sönke hat überhaupt keine Zeit, er muß schnell mal eben zum Ziel

14a_IMG_9374

Ich dagegen nehme mir da etwas mehr Zeit, Marc hat ja keine Siegprämie ausgeschrieben

Ein neues Cafe´ am See hat auch eröffnet, vielleicht sehe ich mir den nächsten Marathon mal von der Terrasse aus an. Ich nehme mir vor, eine Hahn-Weber-Zeit walkend zu erreichen und muß zum Schluß etwas bummeln, aber der Zweck heiligt ja schließlich die Mittel.

10_IMG_0605

Nach dem Lauf wollen wir den Pfingst-Rückreiseverkehr vermeiden und bleiben noch eine Nacht im Hotel in Salzgitter Bad, sehr praktisch mit integriertem Italiener im Hause.

27. Mai 2015   Dietrich Eberle

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.