Kontrastprogramm zwischen Harz und Weser

Granetalsperre am 14. Juni 2015

Schon am Vortag beim Vöppstedter Forst hatte Werner verraten, daß das sein 99. Marathon sei. Den 100. wolle er in kleinem Rahmen feiern. Da bot sich doch dieser Lauf am 14. Juni oberhalb der Orte Herzog-Juliushütte und Astfeld in der Nähe von Goslar an.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Sonntag morgen trafen sich also die  drei unentwegten Läufer Marc, Werner und ich auf der Staumauer der Talsperre. Nach dem Startfoto ging es auf die Strecke. Es sind 3 Runden von ca. 14,2 km zu laufen, die Verpflegung steht am Ende der Staumauer, am Beginn des markierten Uferrundweges an einer überdachten Infotafel.

31_IMG_0874

Zunächst war es bedeckt und windig, nach dem schwülwarmen Sonnabend gar nicht verkehrt. Meine beiden Mitstreiter waren bald aus meinem Blickfeld verschwunden,

03_IMG_0841

und mir blieben zum Fotografieren nur die vielen Wildblumen und die Landschaft.

19_IMG_0860

16_IMG_0856

20_IMG_0861

21_IMG_0862

Die teils asphaltierte, teils unbefestigte Strecke

10_IMG_0849

hat einige Steigungen, zusammen etwa 430 Höhenmeter, und verläuft komplett verkehrsfrei durch Wald, im Wasserschutzgebiet rund um den See.

12_IMG_0851

30_IMG_0872

17_IMG_0857

06_IMG_0845                                                                                                                                                                                            Verlaufen kann man sich nicht, links würde man bergab im Wasser landen, und rechts geht es teils, wie hier, stark bergan.

18_IMG_0858

Nur wenige Spaziergänger sind unterwegs, sie begnügen sich mit einer See-Umrundung. Gestern im Vöppstedter Forst bekam ich am Schluß des Feldes noch kräftigen Regen ab, heute war es andersrum: Ich durfte auch noch etliche km bei herrlichem Sonnenschein zurücklegen.

11_IMG_0850

23_IMG_0865

26_IMG_0868

28_IMG_0870

29_IMG_0871

Vor dem Zieleinlauf an der Staumauer hatte ich einen wunderbaren Blick auf die Harzlandschaft. Herzlichen Glückwunsch nochmal an Werner zu seinem erfolgreichen 100. Marathon!

32_IMG_0878Anschließend fuhr ich zum WoMo-Stellplatz in Lautenthal und am nächsten Morgen zurück nach Hittfeld.

 

Auf dem Raden am 16. Juni 2015

Für Dienstag hatte ich mich für den „Auf dem Raden Ultra“ mit Marthonwertung in Osterholz-Scharmbeck angemeldet, organisiert von meinen alten Lauffreunden Olaf und Helmut.

58_IMG_0898

Oft sind wir in Lilienthal zusammen gelaufen und später dann bei „Bremen läuft Marathon“. Mit Olaf habe ich viele km bei den 100 Meilen von Hamburg nach Bremen im Oktober 2011 bewältigt, Helmut hatte da einen Verpflegungsstand organisiert. Die Laufstrecke Auf dem Raden verläuft durch schönen Mischwald auf Pfaden und Wegen

50_IMG_0890

49_IMG_0889

und ist 4,7 km lang, für Marathon also 9 Runden. Wir starten an einer kleinen Holzhütte, Olaf hat hier auch die Verpflegung aufgebaut. Mehr als 3 Starter sind wir auch heute nicht,

41_IMG_0880

55_IMG_0895

51_IMG_0891

aber das reicht ja! Die Strecke wurde von den beiden Organisatoren mit Sägemehl markiert,

53_IMG_0893

sonst hätte ich keine Chance gehabt, den Weg zu finden. Zunächst ist es bedeckt und etwas frisch, später kommt dann die Sonne durch und es wird wärmer.

43_IMG_0882

Auch heute darf ich das schöne Wetter am längsten genießen, Helmut und Olaf warten, bis ich durch bin.

56_IMG_0896

Wir vereinbaren noch den nächsten gemeinsamen Start, dann geht’s für mich zurück Richtung Heimat, nicht ohne einen Stop bei einer ziemlich unbekannten Fastfood-Kette.

Dietrich

17. Juni 2015

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.