Vom Ökopfad zum Geopfad

Große Werderland-Lesumdeich-Runde in Bremen am 20.07.15

Geopfad in Salzgitter Bad am 21.07.15

Schon morgens um 7 Uhr ging es an den Start bei Olaf und Wiebke auf der Terrasse, zur großen Werderland-Runde.

01_IMG_1103

Die Strecke ist 24,3 km lang, auf halber Strecke gab es noch einen Versorgungspunkt. Mindestens 2 Runden mußten gelaufen werden, Olaf hatte sich aber mehr vorgenommen.

02_IMG_1108

03_IMG_1109

Nach dem Startfoto mit Olaf und Wolfgang geht es hinunter an die Lesum und über das Sperrwerk, dann auf den Deich, entlang der Lesumbrooker Landstraße und auf die

05_IMG_1112

Wendepunktstrecke zur Landzunge Weser/Lesum.

10_IMG_1118

08_IMG_1115

Gegenüber liegt das Segelschulschiff Deutschland.

06_IMG_1113

07_IMG_1114

Olaf und Wolfgang kommen mir hier schon entgegen. Wieder auf der Landstraße folgen wir der Weser ein paar km bis zur Moorlosen Kirche.

12_IMG_1121

15.1_IMG_1159

Hier sind schon 10 km geschafft und es geht links ab auf den Wanderweg ca. 3 km zum Dunger See durchs Werderland.

15_IMG_1143

17_IMG_1148

16_IMG_1146

18_IMG_1149

19.0_IMG_1152

19.1_IMG_1161

An der Infotafel biege ich links ab zum Ökopfad,

20_IMG_115321_FullSizeRenderüber den Brettersteg durch das Moor.

22_IMG_1155

Auf einer Weide eine Herde von Galloway-Rindern im Schatten der Bäume.

23.1_IMG_1162

23.2_IMG_1164

Jetzt habe ich die Flußniederung des Werderlandes umrundet und bin wieder am Lesumdeich.

23.3_IMG_1165

Vorbei an Gasthäusern und kleinen Sportboothäfen führt die Strecke mich zur Burger Brücke und über die Lesum, die nur ca. 2 km östlich aus dem Zusammenfluß von Hamme und Wümme entstanden ist.

23_IMG_1158

Am anderen Ufer folge ich dem Wesernebenfluß Richtung Mündung und ab dem Sperrwerk muß ich wieder hinauf zu Olafs Haus. Eine kurze Stärkung und es geht in die 2. Runde, die auch gleich die letzte ist. Ab der Lesumbrücke begleitet mich Helmut auf dem Fahrrad.

30_IMG_1167

Auf dem Deich hat Olaf die Marathonmarke mit unsichtbarer Kreide markiert, ich konnte sie mit Spezialtechnik sichtbar machen! Helmut und ich vertreiben uns auf den letzten 6 km dann auch die Zeit mit weiterem Läuferlatein, was sowas ähnliches ist wie Angler- und Jägerlatein oder Seemannsgarn. Im Ziel gibt es nach meinen 48,6 km Kaffee und Kuchen von Wiebke, und wir warten auf Olaf, der bald seine 3. Runde beenden wird. Er sagt dann allerdings auch: „Das reicht, 72,9 km sind heute bei der Hitze genug!“

Nächster Tag, nächster Pfad!

43_IMG_1189

Ich fahre zum Salzgittersee und übernachte auf dem WoMo-Stellplatz. Marc hat den 2. Geopfad Marathon ausgeschrieben und den Start für 8 Uhr oben am Bismarckturm festgelegt. Ich treffe Marc unten an seiner Schule und wir fahren gemeinsam hoch.

31_IMG_1174

32_IMG_1176

Der Turm wurde 1900 zu Ehren des Reichskanzlers errichtet. Hier in diesem bergigen Waldgebiet umrunden wir auf der ca. 7 km langen Strecke sechsmal das ehemalige Erztagebaugelände.

34_IMG_1179

Wieder ein Startfoto mit Brigitte, Marc war der Fotograf. Hier sieht man ihn auf seiner ersten Ziel 60 Medaille, Gratulation!

35.1_IMG_1202

Die Strecke gliedert sich in 4 Abschnitte, zunächst ein schmaler Pfad durch den Wald,

35_IMG_1181

36_IMG_1182

dann eine Graswegpassage vorbei am Hochsitz am Waldrand entlang,

37_IMG_1183

38_IMG_1184

dann auf Waldwegen meistens bergab,

41_IMG_1187

teils mit Weitblick,

39_IMG_1185

42_IMG_1188

44_IMG_1190

und zum Schluß als Krönung der Anstieg zum 272 m hohen Hamberg und wieder zum Bismarckturm.

46_IMG_1193

Das Wetter ist schön, zwischendurch kommt ein kräftiger Schauer runter, ich bin aber gerade im geschützten Wald. In der 6. Runde fällt mir die Schlußsteigung doch ziemlich schwer, und 890 Höhenmeter haben sich heute aufaddiert. Damit habe ich jetzt alle 7 Marathonstrecken von Marc bewältigt. Nach einem kurzen Klönschnack mit Marc fahre ich wieder hinüber nach Salzgitter und beschließe den Abend mit einem Blick von der Seeterrasse über den abendlichen Salzgittersee.

47_FullSizeRender

Vielen Dank an die beiden sehr aktiven Organisatoren der Läufe, Olaf und Marc!

Viele Grüße!         Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.