Wappenweg Ultra am 29. August 2015 in Bielefeld

Auf der Suche nach einem von der Sollzeit her geeigneten Lauf für dieses Wochenende fand ich den Wappenweg Ultra auf der DUV-Seite. Der Wappenweg ist ein Wanderweg rund um Bielefeld entlang der Stadtgrenzen. Neben der 100er Strecke gab es auch eine Kurzstrecke von 45 km in der Ausschreibung.

rot: 100 km       blau: 45 km

01IMG_1502

Erst am Mittwoch davor habe ich dafür gemeldet und mich am Freitag rechtzeitig auf den Weg gemacht. Das Ziel dieses neuen Ultralaufes ist auf dem großen Gelände der Stadtwerke mitten in Bielefeld. Hier konnte ich auf dem Parkplatz im WoMo übernachten. Die 100 km Läufer mußten Sonnabend schon früh aufstehen, der Start war um 5 Uhr, Sollzeit 18 h, also bis 23 Uhr. Einige bekannte Starter nahmen an der Langstrecke teil, Christian, der Organisator der 6 h von Münster, HaWe aus Osnabrück, Günter aus Wallenhorst, Claudia aus Süchteln und Peer.

03IMG_1506

Da hatten wir vom 45 km Lauf, vom Veranstalter despektierlich Puddington genannt, wohl mit Blick auf einen bekannten Backmittel-Hersteller, es viel besser. Sollzeit 9 h, die Abfahrt mit dem Bus zum Startpunkt war um 11 Uhr,

04IMG_1508

05IMG_1510

um 12 Uhr ging es auf die Strecke. Hier waren auch Christine aus Hamburg, Helmut mit der Milchtüte und Bernhard aus Nürnberg dabei.

07IMG_1517

Die Route ist mit dem Wappen markiert, der Veranstalter hatte zusätzlich und bei vom Wanderweg abweichender Strecke weiße Pfeile aufgesprüht.

06IMG_1512

Die 100er hatten hier schon 55 km geschafft, einige trafen wir hier und boten ihnen standing ovations.

09IMG_1519

Von der Straße ging es sofort hinaus in die sattgrüne Landschaft, durch Wiesen und Wald,

20IMG_1532

10IMG_1520

entlang eines kleinen Flußlaufes,

11IMG_1521

auf Pfaden durch Buschwerk,

12IMG_1522

über eine Autobahnbrücke,

15IMG_1526

vorbei an Maisfeldern,

16IMG_1527

durch einen Tunnel,

17IMG_1528

alle paar km eine Verpflegung,

19IMG_1531

ein fast historischer Trecker,

21IMG_1533

und immer die Markierungen im Auge!

22IMG_1534

26IMG_1539

Häufig traf ich einige der 100 km Läufer.

23IMG_1535

24IMG_1536

Interessant war diese Brücke, die vom Nichts ins Nirgendwo über eine Nirwana-Straße führte.

25IMG_1537

Auf den letzten Kilometern bot sich ein weiter Blick in die Landschaft,

28IMG_1541

bevor ich auf dem Schlußstück durch die Stadt schon von weitem den Schornstein auf dem Gelände der Stadtwerke sah und gegen 18:30 Uhr das Ziel erreichte. Die Medaille ist diesesmal aus Holz, natürlich mit dem berühmten Wappen.

30IMG_1559

Jetzt durfte ich mir eine kleine Erfrischung genehmigen!

29IMG_1547

Nach dem Duschen folgte ich dem Rat des Veranstalters und besuchte einen Steinwurf entfernt den Italiener mit dem schönen Namen Inferno. Dann noch eine Übernachtung, am Sonntag morgen spendierte der Veranstalter ein Frühstück und zurück ging’s nach Hittfeld. Die Organisation dieses neuen Ultras auf einer schönen Naturstrecke funktionierte sehr gut und ich hoffe auf eine neue Ausgabe dieses Laufes im Jahr 2016 !

Hittfeld, 1. September 2015

Viele Grüße!               Dietrich

 

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.