Lago d’Orta 10 Maratone in 10 Giorni …

… des Club Super Marathon Italia vom 6. – 15. August 2016 mit Start und Ziel am Lido de Gozzano

Wie bin ich zu 10 Marathons am Lago d’Orta gekommen?                                                    Ganz einfach, Gunla hatte vom 100 Marathon Club Sverige eine Einladungsmail des Club Super Marathon Italia bekommen, die sie mir weitergeleitet hat.

001.1IMG_3905

Ich nahm Kontakt mit Paolo Francesco Gino auf, dem Präsidenten des italienischen Clubs, und meldete mich nach einiger Bedenkzeit wild entschlossen für die 10 Marathons an. Hier ein Panorama des Lago d’Orta, fotografiert vom kleinen Ort Alzo. (Hinweis: Die meisten Bilder können durch anklicken vergrößert werden)

001.3FullSizeRender

Am Donnerstag, 4. August, machte ich mich auf die ca. 1111 km lange Reise in die Region Piemont im Nordwesten Italiens. Zunächst gab es einen Übernachtungsstopp in Memmingen.

001FullSizeRender

Der nächste Tag führte mich dann auf der Route über Lindau nach Österreich, in die Schweiz und über Liechtenstein weiter durch den San-Bernardino-Tunnel. Ab und zu gönnte ich mir eine Pause.

002IMG_3536

Am Freitag Nachmittag hatte ich Gozzano erreicht, genauer gesagt, Lido de Gozzano, den Ortsteil am Südstrand des Lago d’Orta, hier ist Start und Ziel der Marathons.

003FullSizeRender

Einige italienische Laufkollegen hatten ihre WoMo’s schon geparkt, in dieser relativ ruhigen Sackgasse, mit reichlich Parkplätzen für die Badegäste.

xxxFullSizeRender

Mein Mountainbike habe ich auch dabei, erstens ist es schön leicht beim ‚runternehmen (gut für meinen Rücken) und für das Gelände sowieso optimal.

004IMG_3539

So, und hier weiß man gleich, was Sache ist! Allerdings könnte man auch an allen 10 Tagen je 2 Marathons laufen, dazu später mehr!

006IMG

Auf der Karte ist ein Wanderweg von 10,55 km Länge eingezeichnet, der gleichzeitig unsere Marathonstrecke ist. Man läuft zweimal am ruhigeren Westufer nach Ronco, wo die Straße endet, und wieder zurück.

007.1IMG_3552

Am Sonnabend, dem 6. August um 8 Uhr ist es soweit, Startaufstellung zum 1. Marathon. Auch Hartmann Stampfer aus Südtirol war mit seinem Campmobil hier, und wer ihn kennt, weiß, daß er jede Marathonstrecke nur einmal läuft!

007.2IMG_3571

Hier haben wir den ersten Marathon am Lago d’Orta erfolgreich beendet, auf dem Zielfoto zusammen mit Paolo, dem Präsidenten des Club Supermarathon Italia.

Datum 06.08. 193

Am nächsten Tag betätigte er sich dann als Fotograf.

007.3IMG_3585

Danke Hartmann für das persönliche Startfoto!

007.4IMG_3587

Gleich wird der zweite Marathon gestartet, …

Datum 07.08. 032

… nach knapp 200 m laufen wir an diesen Schildern vorbei, …

007IMG_3546

… immer schön den Pfeilen nach, …

008IMG_3547

… und gleich kommt dieser nicht so geschmeidige Trail mit grobkörnigen Kieselsteinen.

019IMG_3574

Nach 5 km auf unbefestigten Wegen und einigen Straßenabschnitten können wir uns das erste mal erfrischen, bei ständig 25….30° während der ganzen Serie braucht man das auch!

028IMG_3591

Sivabalan Pandian aus Indien hat mindestens 5 Marathons eingeplant und nimmt schon mal Kontakt zu den Mitläuferinnen auf. Nach ca. 6 km erreicht man Pella, hoch über dem Ort liegt die Kirche Madonna del Sasso auf dem Felsen.

030IMG_3593

Aber wir laufen am See entlang mit einem herrlichen Blick auf die Isola di San Giulio.

032IMG_3598

Nach 10,55 km ist Ronco erreicht, und wie das Schild uns sagen will, ist hier mit der Straße finito!

033.1IMG_3861

Nach der Aussicht auf die Bergketten im Norden folgen wir der Wendeschleife ‚runter und wieder ‚rauf.

033.2IMG_3780

In Pella kann ich mich endlich mal selbst ohne die typische Selfiehaltung fotografieren. Außerdem erkenne ich meinen Verfolger aus Indien!

034IMG_3606

Wer’s nicht glaubt, hier ist der heutige Wetterbericht:

035IMG_3607

Wenn ein Läufer wie ich dann so gegen 15:30 Uhr ins Ziel kommt, ist am Strand einiges los, das Wetter ist super, das Wasser ist sauber und angenehm kühl, und ganz Italien hat noch Ferien!

036IMG_3609

Presidente Paolo stoppt persönlich die Zielzeit und gibt das Zeichen für „Bravissimo“!

042IMG_3632

Und dann muß auch ich unbedingt ins Wasser des Lago d’Orta eintauchen!

038IMG_3612

Aber unweigerlich folgt immer wieder ein neuer Marathontag mit der Startaufstellung am Strand und Paolos Startkommando.

040IMG_3625

Schon nach kurzer Zeit auf der Strecke erreichen die Marathonis dieses wunderschöne einladende Restaurant, …

045.2IMG_3697

… ja, wie man sieht, schon nach 3 km!

045.1IMG_3699

Aber erst abends darf ich hier her, wenn die Pflicht mit den Laufschuhen erledigt ist, dann kommt die Kür, mit dem Mountainbike direkt an den See, …

045IMG_3639

… so daß man fast ins Wasser fällt.

046.1FullSizeRender

Eine Überraschung erlebe ich am Dienstagmorgen: Joachim und Sara Kortyka waren beim Gondo Event in der Schweiz und sind mal kurz an den Lago d’Orta gekommen, um den einen oder anderen „Mara“ mitzulaufen.

046IMG_3645

Uups, da habe ich beim Selfie total aus Versehen Joachim einfach weggelassen! Aber so schlecht ist das Foto gar nicht geworden. Na gut, mach ich noch ein Foto, diesmal mit ihm!

047IMG_3646

Da kommen sie mir auf der Piste schon entgegen.

048IMG_3647

An der 10 km Verpflegung ist auch was los, ein Laufkollege grüßt, zwei stärken sich und die junge Dame macht gleich noch Dehnungsübungen!

049IMG_3649

Hier laufe ich schon dem Ziel des 4. Tages entgegen.

Datum 09.08. 032

Und so ruhig liegt der See am Mittwoch morgen vor uns Läufern, als könnte er kein Wässerchen trüben:

050IMG_3661

Wenn wir uns alle nicht auf den Marathon konzentrieren müßten, könnten wir uns die schönen Blumen in Ruhe ansehen.

054IMG_3675

Dafür ist der Verpflegungstisch bei km 5 wieder reichlich gedeckt, …

055IMG_3677

… nur die Bananen müssen noch nach EU-Norm gebogen werden!

056IMG_3678

Preisfrage: Wann wurde dieses Foto aufgenommen?

065FullSizeRender

Heute, am Donnerstag, dem 11.08. nehme ich mir Zeit zum fotografieren. Diese schönen alten Häuser stehen kurz vor km 5.

069IMG_3700

Dann geht’s Richtung Pella an der Promenade entlang, und viele Marathonis begegnen mir wie auf dem Silbertablett, viele von ihnen haben alle 10 Marathons gefinished, oder sogar mehr …

073.1IMG_3577

Vittorio Cerqueni hat die letzten 6 km in Angriff genommen.

075IMG_3712

Andere machen sich’s da bequemer:

076IMG_3713

Das ist Gianna Caselli, auch bei km 36.

077IMG_3714

Jetzt liegt Pella vor mir, und es geht Schlag auf Schlag, ….

074IMG_3710

… mir begegnen Antonio Leopardi, …

078IMG_3715

… Massimo Faleo, …

079IMG_3716

… Juri Chizzini, …

081IMG_3718

… Werner Kroer vom 100 Marathon Club Österreich, …

082IMG_3720

… natürlich sind auch anonyme Läufer dabei, …

083IMG_3721

… dann die Nr. 7, Paolo Fastigari, …

084IMG_3722

… und der alte Kämpe Antonio Niego, der auch zu den WoMo-Campern in der Via alla Colonia gehört!

085IMG_3725

Auch ich nähere mich jetzt in meiner zweiten Runde dem Zentrum von Pella und treffe …

086IMG_3726

… Vito de Francesco, dahinter Francesco Capecci, …

087IMG_3727

… Anna Giulia Cazzaniga, …

089IMG_3729

… den aufmerksamen Kampfrichter an der Hafenrunde, …

090IMG_3731

… Chantal und Pascal Comte aus Frankreich, die sich an einer der Wasserstellen auf der Strecke erfrischen, …

092IMG_3734

… Rossella Verzelletti bei km 34.

093IMG_3735

Direkt am Wasser gibt es auch einen Campingplatz, und ein Stück weiter einen WoMo-Stellplatz.

094IMG_3737

080IMG_3717Und hier kommt die Nr. 1, Ferdinando Gambelli, …

096IMG_3740

… gefolgt von Marcello Arena, …

097IMG_3741

… und Fabio Bitini.

099IMG_3743

Vito Piero Ancora kenne ich noch von der 13er Serie an den Teichwiesen im Dezember 2002, er steht in der 100 MC Rangliste nur kurz hinter mir.

101IMG_3746

Michael Bruns aus Bad Dürkheim kennt natürlich auch den 12 h Salinenlauf, besonders die berühmte erste Austragung 2012.

103IMG_3749

Hier auf der Straße nach Ronco treffe ich auch Giuseppe Angelini, …

104IMG_3751

… Cohen Eliav aus Israel, …

105IMG_3752

… die Nr. 71, Domenico Favia, …

106IMG_3753

… die dynamische Paola Riolfi, …

107IMG_3755

… und Luisa Betti von den Bergamo Stars, sie bekommt ganz klar …

109IMG_3757

… die Haltungsnote 1 von mir!

110IMG_3759

Die Nr. 51 ist Rosa Lettieri, und davor Maria Rita Zanaboni.

111IMG_3761

Da ist schon Annette Bruns aus Bad Dürkheim, die zusammen mit Michael auch im letzten Jahr die Serie gefinished hat.

112IMG_3763

Bisher habe ich immer von 10 Marathons in 10 Tagen gesprochen, diese beiden haben das locker getoppt, jeden Tag 2 Marathons, das sind nach Adam Riese zusammen 20! Die Nr. 22, Thomas Shanahan vom 100 Marathon Club Ireland und die Nr. 10, Daniele Alimonti sind jeden Tag um 8 Uhr und um 14 Uhr gestartet, wenn ich also auf dem Weg zum Ziel war, kamen sie mir schon wieder entgegen. Meine allergrößte Hochachtung!

115IMG_3766

Auch Titina Bakken aus Norwegen hat mehr als 10 Marathons geschafft, wurde aber durch Verletzung etwas gebremst.

117IMG_3768

Die Galerie der Läufer ist noch nicht zu Ende, hier kommen noch Patrizio Palama, …

118IMG_3770

… Marina Mocellin, …

119IMG_3771

… und Giuseppina Romanazzi, zusammen mit Alessandro Minerva.                                     Die beiden sind total routiniert darin, …

120IMG_3772

… sofort die richtige Haltung für ein Fotoshooting einzunehmen! Auch eine glatte 1!

121IMG_3773

An der letzten Steigung habe ich endlich die 2. Verpflegung bei km 10 erreicht.

122IMG_3774

Die Wespen werden zur Ablenkung mit ein paar Resten Wassermelone abgespeist.

123IMG_3775

Hier wird übrigens auch deutsches Birra ausgeschenkt!

124MG_3776

Kurz vor der Wende kommt mir Sivabalan Pandian aus Indien entgegen.

126IMG_3779

Hier habe ich die Schleife schon umrundet, …

129IMG_3782

… und da kommt Carla Gavazzeni, …

131IMG_3789

… kurz danach Aldo Maranzina, …

132IMG_3790

… Tom Foley, auch vom 100 MC Irland, …

133IMG_3791

… und diese beiden Kämpfer, Nr. 9 Rocco Riccardi M75 und Gianfranco Toschi, …

140IMG_3794

… Paolo Zanta, …

141IMG_3795

… Luigi Fanelli, …

142IMG_3796

… und Francesco Piccinelli.

143IMG_3799

An der Kontrollstelle war inzwischen Ablösung, …

146IMG_3805

… und ich versuche erfolgreich, die Hitze mit einem Eis zu bekämpfen.

147IMG_3806

Ich bin im Ziel des 6. Tages mit Werner Kroer aus Österreich, Vito Piero Ancora und Maurizio Muggianu, er ist in Deutschland geboren, seine Eltern kamen schon in den 60er Jahren als Gastarbeiter.

149FullSizeRender

Ja, so sieht der Strand am Nachmittag aus!

151IMG_3813

Und noch ein Foto mit Annette und Michael Bruns und Werner Kroer.

153IMG_3818

Am 7. Tag wollte ich dann auch mal mein 100 MC Trikot auftragen. Ein ärmelloses Laufshirt ist zwar gut bei Hitze, aber ein T-Shirt schützt besser vor Sonnenbrand.

156IMG_3827

Datum 12.08. 207

Datum 12.08. 215

Nach dem Bad im See habe ich mein schönes neues Laufshirt angezogen.

Datum 12.08. 265

Hier sind wir am Start zum 8. Marathon am 13. August, noch ist es angenehm kühl.

161IMG_3841

Zieleinlauf vor dem unvergleichlichen Panorama des Lago d’Orta.

Datum 13.08. 035

Jetzt merkt natürlich jeder, daß ich einen Sprung zum 9. Tag gemacht habe, der Club Super Marathon Italia hat sich bei den Medaillen was besonderes ausgedacht:

162FullSizeRender

Abendstimmung vor dem 10. Marathon

164IMG_3855

Es kann losgehen, die Stimmung ist heute natürlich sehr fröhlich und entspannt!

Datum 15.08. 001

Zum letzten mal komme ich am Verpflegungspunkt bei 5 km vorbei

Datum 15.08. 252

Nach Lauf Nr. 10 gibt es gleich die große Siegerehrung am Strand, jeder 10er Finisher wird geehrt und „interviewt“, …

162

… bekommt einen Pokal, …

159

 

DSCF0588

… und alle stellen sich zum Gruppenfoto auf

406

403

Annette im T-Shirt des 3. Salinenlaufes von Bad Dürkheim hat einen Pokal in Damenausführung erhalten, man kann allerdings nicht daraus trinken!

DSCF0615

Das Medaillenrad ist auch endlich vollständig!

DSCF0579

Thomas Shanahan hat Nr. 20 gefinished und wird von seiner Schwester beglückwünscht.

184IMG_3886

Präsident Paolo bei der Siegerehrung mit den 20er Finishern Thomas und Daniele, …

187IMG_3892

… sie bekommen natürlich ganz besondere Pokale, Herzlichen Glückwunsch!

188IMG_3895

So ein Schlußfoto muß sein, v.l.n.r. mit Paolo und den Wohnmobilisten Maurizio und Antonio auf der Via alla Colonia!

182IMG_3883

Abends war dann noch die Abschlußfeier mit Essen im Restaurant am Lido de Gozzano, …

470

480

… und am Dienstag machte ich mich wieder auf den Weg nach Deutschland.

Herzlichen Dank an den Club Super Marathon Italia und besonders an seinen Präsidenten Paolo Francesco Gino für die perfekte Organisation und an alle Teilnehmer für die Super-Stimmung und Athmosphäre bei diesen 10 Tagen am Lago d’Orta!

Hier noch ein link zum Club Supermarathon Italien: www.clubsupermarathon.it/maratone/3193-lago-d-orta-10-maratone-in-10-giorni.html

Viele Grüße und bis bald auf der Strecke!                                     Hittfeld, 24. August 2016

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.