Nach 15 Jahren wieder mal in Stüde

… am 24. Juni 2017. Stüde gehört zu Sassenburg und liegt nicht weit nördlich von Wolfsburg. Diese Schilder an der Ortseinfahrt sagen mir, daß hier alles Notwendige vorhanden ist.

01.1IMG_6230

Einmal war ich schon hier am Elbe-Seitenkanal, es war beim 12. Heidemarathon am 5. Mai 2002. In der alten Ergebnisliste, nach Altersklassen sortiert, habe ich ein paar Namen markiert, die mir bekannt vorkommen.01.1IMG_6282

01.2IMG_6283

Start und Ziel sind wie immer am Bürgerhaus, und hier habe ich auch genug Platz für mein WoMo und mich gefunden.

01IMG_6219

02FullSizeRender

Abends rolle ich mit dem Mountainbike noch ein paar km an der Strecke entlang

03IMG_6224

Der Elbe-Seitenkanal ist 115 km lang und verbindet als Bundeswasserstraße die Elbe und den Mittellandkanal zwischen Artlenburg und Edesbüttel

04IMG_6226

Die Schiffsgrößen sind von den Abmessungen und der Tragfähigkeit her genau festgelegt

05IMG_6227

Ein „Großmotorgüterschiff“ darf z.B. max. eine Länge von 110 m und eine Tragfähigkeit von 2100 t haben

06IMG_6228

Das Unwetter vom 22. Juni ist auch am Betriebsweg des Kanals, unserer Marathonstrecke, nicht ganz spurlos vorübergegangen

09.1IMG_6275

Nach dem Start am Bürgerhaus erreichen wir den Kanal, überqueren ihn hinüber auf die Westseite und laufen Richtung Norden bis zur ersten Verpflegung bei km 6

09FullSizeRender

Als Frühstarter um 9 Uhr lerne ich jetzt wieder die „Einsamkeit des Langstreckenläufers“ kennen, es geht noch weitere 15 km nach Norden bis zum Wendepunkt und auf der selben Strecke zurück

zFullSizeRender

Nach knapp zweieinhalb Stunden werde ich von den ersten Läufern überholt, die mir dann auch bald wieder entgegenkommen

Hier der spätere Sieger Siegfried Martel

11FullSizeRender

Es folgt Michael Kiene, der mit nur 1.36 min Rückstand 2. wird

12FullSizeRender

Dann folgen Johannes Haßlinger …

13FullSizeRender

Markus Domke

14FullSizeRender

Stefan Barbara und Rene Kleinhans mit einer netten Fahrradbegleiterin

15FullSizeRender

16FullSizeRender

Helga Backhaus, die auch früher gestartet ist

17FullSizeRender

Jan Wessel

18FullSizeRender

Kai Pfeufer

19FullSizeRender

Hans Joachim Hennecke

20FullSizeRender

Jens Hunhold und Alois Pielok laufen immer gemeinsam, außer wenn Alois nicht dabei ist

21FullSizeRender

An dieser sehenswerten Verpflegungsstation komme ich als Paparazzi nicht ohne ein Foto vorbei

22FullSizeRender

Auch ich habe jetzt nach 21,1 km den Wendepunkt erreicht, die Feuerwehr läßt hier niemanden durch

23FullSizeRender

Anke Redantz wird kurz nach der Wende …

25FullSizeRender

… von Sylke Kuhn überholt, die Siegerin bei den Frauen wird

26FullSizeRender

Jetzt treffe ich Marc Walz und Wolfgang Schulz …

27FullSizeRender

… gefolgt von Dirk Nolte

28FullSizeRender

Diesen jungen Mann, Dorian Goraj, habe ich nicht in der Ergebnisliste gefunden

29FullSizeRender

Ingo Lampe, bei fehlender Startnr. muß ich den Namen im Ausschlußverfahren ermitteln

30FullSizeRender

Andreas Freise und Lars Witte sind auch noch Richtung Norden unterwegs …

31FullSizeRender

… ebenso wie Edgar Maiss …

32FullSizeRender

Antje Wienstroer

33FullSizeRender

Andreas Kroh

34IMG_6271

Torben Buls und Patrick Hussel, die noch überholt werden von …

35IMG_6272

… dem alten Kämpen Hans „Schneggi“ Drexler

36IMG_6273

Nach dem Zieleinlauf am Bürgerhaus Stüde gab es um 17 Uhr noch eine Pastaparty, allerdings war ich leider der einzige auswärtige Läufer, der daran teilnahm

UrkundeFullSizeRender

Vielen Dank an das gesamte Team um die beiden Orga-Leiter Friedhelm Weidemann und Torsten Bethge, die diesen Lauf zum 26. mal veranstaltet haben!

Viele Grüße und bis bald auf der Strecke!                          Hittfeld, 25. Juni 2017

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.