Auf dem Ökopfad

…ein wunderbarer Naturweg im Bremer Werderland

In der Ausschreibung sagte Olaf, daß der Ökopfad jetzt ganz gut zu laufen wäre, das ist nicht immer so, die Strecke kann nach häufigerem Regen auch sehr unangenehm naß und unpassierbar werden. Das Werderland ist zum großen Teil Naturschutzgebiet im Mündungsdreieck der Lesum in die Weser, es sind Feuchtwiesen und ein Bruchwald. Im Vordergrund Olaf, Winfried und Helmut, hinter den Bäumen verläuft der Lesumdeich, dort ist Start und Ziel des Ökopfad Marathons.

40IMG_6363

Der Pfad ist gut markiert und wird regelmäßig gemäht, im Hintergrund sieht man den Weserdeich

07IMG_6328

Jetzt habe ich die Lauffreunde fast aus den Augen verloren auf der mit tiefem Gras bedeckten Strecke

09IMG_6330

der Ökopfad ist umsäumt von Schilf, ganzen Feldern von Weidenröschen, …

12.1IMG_6378

… Bruchwald, …

12IMG_6333

… einem Netz von Gräben, hier blüht die Gelbe Teichrose, …

18IMG_6339

… auch Weideland gehört dazu

19IMG_6340

Ich bin auf dem letzten Stück der 8 km langen Wendepunktstrecke angekommen, sie wird fünfmal durchlaufen plus Auftaktstück

24IMG_6346

Kurz vor Start und Ziel kommen mir die Laufkollegen schon locker entgegen, Olaf hat Hündin Amy dabei, sie darf ein paar Runden mitlaufen

26IMG_6348

An der Verpflegung bleibt für mich noch Becher Nr. 30 über, soviele sind wir doch garnicht?

27IMG_6349

Auf der nächsten Runde treffe ich zuerst Olaf vor der Wendeschleife

29IMG_6351

Hier ist ein älteres Versuchsfeld der Uni Bremen mit Windrädern verschiedener Bauarten

33IMG_6356

Auf dem Rückweg laufe ich diese urige Passage …

35IMG_6358

… nicht ohne ein Beweisfoto

36IMG_6359

Jetzt hat Amy die Führung in der Vierergruppe übernommen …

37IMG_6360

… und kommt mir freudig entgegengesprungen

38IMG_6361

Winfried schnappt sich mein iphone und sagt, ich müßte auch mal fotografiert werden. Danke für das gelungene Foto!

41IMG_6364

Mit lautem Geschrei überquert eine Vogelarmada das Werderland, …

47.1IMG_6373

… und noch einmal treffe ich die Laufkameraden. Vielen Dank an Olaf und Helmut, das Orgateam von „Bremen läuft Marathon“, für diesen einzigartigen Naturmarathon!

47IMG_6370

Diese beiden wirken jetzt nicht mehr so taufrisch wie die Werderwiesen

49IMG_6372

Zum letzten mal erreiche auch ich die Zielgerade …

56IMG_6379

… zusammen mit diesem Schwanenpärchen

60IMG_6383

Hittfeld, 29. Juni 2017

Viele Grüße und bis bald auf der Strecke!

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.