Impressionen vom Seensteig

3 Etappen im Nordschwarzwald vom 25. bis 27. August 2017, alle über 50 km lang mit insgesamt 4500 Höhenmetern, organisiert in Grüntal von Thomas Dornburg. Zum Warmlaufen gab es vorher noch den Grüntal Ultra mit mehr als 57 km und 1300 Höhenmetern.

1. Etappe des Seensteigs, gestartet wurde in Baiersbronn,

IMG_6583

und die Strecke bleibt nicht lange so flach und einfach zu laufen.

IMG_6586

IMG_6587

Wir erreichen einen vorläufigen höchsten Punkt,

IMG_6588

und es geht wieder hinunter, von dieser Hütte sieht man tatsächlich …

IMG_6593

… den Huzenbacher See.

IMG_6591

Der tiefste Punkt der Strecke ist bald in Sicht, vorbei an Bergwiesen laufen wir …

IMG_6600

zum Verpflegungspunkt in Schönmünzach.

IMG_6602

Naturgemäß gibt es jetzt wieder einen langen Anstieg, in der Ferne ist schon die Hornisgrinde zu sehen, heute ein Zwischenziel, …

IMG_6603

.. vorbei am Schurmsee und immer weiter ‚rauf …

IMG_6605

IMG_6606

… mit weitem Blick, bis zum höchsten Punkt des Nordschwarzwaldes, …

IMG_6607

… der Hornisgrinde auf einer Höhe von 1163 m ü. NN.

IMG_6609

Demonstrativ wurde neben dem Funkmast auch noch ein Windrad aufgestellt.

IMG_6611

Jetzt müssen wir nur noch eine lange Abstiegspassage vorbei am Mummelsee bewältigen und erreichen das Etappenziel am Ruhestein.

IMG_6612

 

2. Etappe, Start wieder um 6 Uhr in Baiersbronn

IMG_6614

Schon nach etwa 9 km kommen wir an diese Aussichtskanzel. Was fotografiert Olaf da?

IMG_6616

Ja, ein Gewässer und viel Schwarzwaldlandschaft!

IMG_6617

Gerade haben Joe und Olaf einen etwas unwegsamen Abstieg überstanden …

IMG_6619

… und weiter geht’s, ich folge Ewald entlang des Baches.

IMG_6620

Einige km müssen jetzt auf breiten Waldwegen bewältigt werden …

IMG_6622

IMG_6639

… aber es wäre nicht der Seensteig, wenn es so bleiben würde!

IMG_6641

Fast unmerklich haben wir Seensteigbezwinger wieder an Höhe gewonnen …

IMG_6645

… auf schmalen und steinigen Pfaden …

IMG_6652

IMG_6655

… bis wir wieder in den Wald eintauchen auf dem Weg zum Ruhestein.

IMG_6656

Das Tal zieht sich am Bach entlang hinunter, Gelegenheit für ein Selbstportrait, das aber kein typisches Selfie ist, …

IMG_6659

… dann treffe ich Joe wieder, er will nicht zum Bäcker abbiegen!

IMG_6663

So erreichen wir entlang der Murg das Ziel, das heute auch in Baiersbronn liegt.

IMG_6666

 

3. Etappe, heute wird vor der Haustür in Grüntal gestartet, noch ein paar Fotos …

IMG_6669

… und wir sind fast bereit für die letzte lange Doppelschleife über Freudenstadt, Baiersbronn, Untermusbach und zurück nach Grüntal.

IMG_6671

Solche fast historischen Bahnviadukte passieren wir schon nach wenigen Kilometern.

IMG_6672

Zwischendurch in der Gegend von Freudenstadt wird der Seensteig zum Erlebnislauf, einige der von Thomas gesetzten Markierungen, Sprühpfeile und Trassenbänder, waren entfernt worden, aber dann muß eben in alle Richtungen ausgeschwärmt werden, bis die nächste Markierung gefunden ist.

IMG_6675

Nach 30 km erreiche ich als Einzelkämpfer den Sankenbachsee, der heute wie ein wunderbarer Spiegel wirkt.

IMG_6676

In Baiersbronn komme ich auf dem Weg ins Oberdorf vorbei an der Kirche …

IMG_6678

… bevor ich mich weiter hochwinde auf dem Rückweg zur Grüntalschleife, …

IMG_6679

und auf weiter Flur treffe ich dann kurz vor dem Ziel noch zwei einsame Läufer, Ewald und Jos! Glücklich erreichen wir gemeinsam das Ziel in Grüntal.

IMG_6686

Das Wetter hat es die ganze Zeit gut gemeint mit uns, 26 Starter haben das Triple gefinished, einige dazu auch den Grüntalultra. Jetzt folgte die Erholungsphase und das obligatorische Abendessen bei Thomas mit der Siegerehrung.

Danke an Thomas und seine Frau Susan für dieses naturnahe Lauferlebnis und die perfekte Organisation und Versorgung!

Viele Grüße und bis bald auf der Strecke!

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.