Marathon am Rheinufer

17. September 2017 in Bad Honnef 

Wolfgang Gieler veranstaltet schon seit einiger Zeit Marathons am Rhein. Ich bin das zweite Mal dabei und stelle mein WoMo genau wie letztes Jahr in Remagen (Rheinland-Pfalz) ab. Im Hintergrund hoch über dem Rhein das Basaltfels-Plateau Erpeler Ley.

IMG_6738

Am Vortag des Marathons überfahre ich am Westufer mit meinem Mountainbike die Grenze zu Nordrhein- Westfalen und erreiche Bonn-Bad Godesberg. Drüben rechts 321 m ü. NN die Ruine der Burg Drachenfels aus dem 12. Jahrhundert und links Schloß Drachenburg, erbaut 1884. Unterhalb direkt entlang des Rheinufers verläuft auch die morgige Marathonstrecke von Bad Honnef über Rhöndorf nach Königswinter.

IMG_6741

Das ist im Hintergrund oberhalb von Königswinter der Petersberg mit dem monumentalen Grandhotel, das bis zur Verlegung des Regierungssitzes von Bonn nach Berlin im Jahre 1999 als Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland diente. Es wird aber immer noch für besondere Anlässe wie internationale Konferenzen genutzt.

IMG_6744

Am Nachmittag setze ich mit der Personenfähre über zum kleinen Ort Erpel mit dem Rathaus im historischen Ortskern, dann hinauf zur Erpeler Ley (Ley, altes Wort für Fels, Klippe), …

IMG_6745

… von dort oben blicke ich über den Rhein nach Remagen, in der Mitte der WoMo-Platz, rechts unten die Ruine des westlichen Brückenturms der „Brücke von Remagen“, einer zweigleisigen Eisenbahnbrücke, erbaut 1918 aus militärischen Gründen, zerstört 1945.

IMG_6749

Am nächsten Morgen verlasse ich den Stellplatz, nehme die Autofähre von Kripp nach Linz und fahre zum Start an der Stadtbahnhaltestelle Bad Honnef, …

IMG_6752.1

… hier ist ein großer Parkplatz, im Hintergrund die Bahnlinie.

IMG_6752.2

Einmal bis Königswinter und zurück sind es ca. 10,7 km, also müssen wir viermal direkt am Rheinufer entlanglaufen.

IMG_6754

Im Laufe des Vormittags wird das Wetter sonniger, und die touristischen Rheinschiffe …

IMG_6755

… nehmen Fahrt auf und konkurrieren mit den Lastkähnen, die sonst meist das Bild bestimmen.

IMG_6762

Hier bin ich auf dem Rückweg vom Wendepunkt, immer direkt am Wasser entlang.

IMG_6763

Das Ufer in Königswinter ist fast parkähnlich angelegt, …

IMG_6766

… und es gibt viele Schiffsanlegestellen für Personen- und Fährverkehr.

IMG_6768

Wir müssen durch diese hohle Gasse, …

IMG_6771

… und auf dem Rhein wird auch gepaddelt.

IMG_6772

Ja, das ist die Burg Drachenfels aus der Nähe betrachtet!

IMG_6777

In Rhöndorf überholt mich schon wieder die Stadtbahn. Aber dieser Ortsteil von Bad Honnef hat eine historische Dimension! Warum?

IMG_6778

Hier lebte bis zu seinem Tod 1967 der „Alte von Rhöndorf“. Der Jurist Konrad Adenauer war von 1917 bis 1933 und kurze Zeit 1945 Oberbürgermeister von Köln und dann von 1949 bis 1963 erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

IMG_6779

Nach diesem kurzen Ausflug in die Geschichte bin ich glücklich am Ziel angekommen.

IMG_6794

Jetzt fehlt nur noch eine erfrischende Dusche im Wohnmobil, dann wartet die doch ziemlich lange Rückfahrt vom Rhein in Richtung Elbe, nach Hittfeld kurz vor den Toren Hamburgs.

Viele Grüße und bis bald auf der Strecke!

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.