Rund um den Aasee …

… in Münster am 20. September 2017

Der Aasee wird von Südwesten nach Nordosten von der Münsterschen Aa durchflossen. Es gibt unzählige Flüsse mit dem Namen Aa in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz, Aa läßt sich auf das urgermanische Wort für fließendes Gewässer zurückführen.

IMG_1832

Wir treffen uns auf dem Parkplatz am Freilichtmuseum Mühlenhof und wollen um 11 Uhr starten. Arno zieht sich schon mal die Laufschuhe an, und Andreas gibt ihm gute Tipps.

IMG_6801

Diesesmal machen wir sogar ein Startfoto, von links nach rechts: Organisator Wolfgang, Manfred, ich selbst, Andreas und Arno.

IMG_6810

Und los geht’s auf den 5,5 km langen Rundkurs!

IMG_6811

Der See ist in den 30er Jahren durch das Aufstauen der Aa entstanden und wurde später noch um den „Neuen Aasee“ vergrößert. Die rund 40 km lange Aa entspringt westlich bei Havixbeck und fließt nördlich von Münster in die Ems.

IMG_6814

Es ist heute zwar bedeckt, aber nicht kalt und angenehm zum Laufen

IMG_6816.1

Zunächst ist am See noch nicht viel los, das ist gut für die Angler

IMG_6816

Irgendwann hat Andreas mir gegenüber eine Runde gutgemacht

IMG_6818

Der See ist ca. 0,4 Quadratkilometer groß und das wichtigste Naherholungsgebiet in der Uni-Stadt Münster, der Hauptstadt der Radfahrer

IMG_6820

Hinter dem Segelclub Hansa treffe ich jetzt auch Arno und Wolfgang

IMG_6826

Manfred ist ebenfalls auf seiner letzten Runde

IMG_6830

Wolfgang hat neben dem Rheinufer und dem Aasee auch noch zwei weitere Marathons in seine Veranstaltungsliste aufgenommen, das Ahr-Ufer in Bad Neuenahr und den Phönixsee in Dortmund. Alle Termine und Ausschreibungen findet ihr auf der Seite unseres Clubs!

Viele Grüße aus Hittfeld und bis bald auf der Strecke!

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.