Der Country Club beim 1. KLM Aruba Marathon

… am 3. Juni 2018

Ich muß zugeben, daß ich bis vor kurzem nicht so genau wußte, wo Aruba liegt, erst ca. 3 Wochen vorher hatte ich mich endlich nach angemessener Überlegungsphase für den Marathon auf der Karibik-Insel angemeldet. Wie bin ich darauf gekommen? Der Organisator hatte wohl flächendeckend bei allen Country-Club-Mitgliedern mit emails für den Marathon Reklame gemacht! Von Hamburg ging der KLM-Flieger am 31. Mai nach Amsterdam, der Flug nach Aruba dauerte ungefähr 10 Stunden. Der Flughafen ist nach Königin Beatrix benannt und Staatsoberhaupt ist König Willem Alexander, Amtssprache Niederländisch, Aruba ist ein autonomes Land der Niederlande, aber fast jeder spricht hier englisch, und am besten bezahlt man mit US-Dollar. Wie praktisch, denn die meisten Touristen sind Amerikaner.

Am Ausgang des Airports wartete Winfried Gottschlich aus Köln auf mich, er hatte mich im Flieger gesehen, wir kannten uns von Gibraltar. Zufällig waren wir auch im selben Hotel, hier ein Blick auf die Außenanlage des Dorado Eagle Beach Hotels

01_IMG_8901

Praktisches Zimmer, und ich brauche nicht viel auszupacken, bin mit Handgepäck unterwegs, es ist der quadratische Rucksack vom Marathon Bochum-Dortmund 2003

02.1_IMG_9028

Abends haben wir von der Coco Loco Beach Bar einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang am Eagle Beach. Es soll der schönste Strand der Karibik sein

02_IMG_8899

Am nächsten Tag wird der berühmte Strand getestet, hier kann man’s gut aushalten

03_IMG_8916

Die Palmwedel-Schirme sind umsonst, Kurtaxe gibt’s hier nicht, und den Stuhl bekommt man vom Hotel. Winfried hat zum relaxen ein dickes Buch mitgenommen

04_IMG_8923

Am Sonnabend fahren wir mit dem Bus ins Marriott Hotel, das eine etwas andere Preiskategorie darstellt, pro Nacht so etwa 500 Dollar. Bei der Startnummernausgabe treffen wir Kees van Muiswinkel, den Cheforganisator dieses Events, und ehe wir uns versehen, ist das Foto auf der Marathon-Webseite

05_IMG_8930

Im Hotel treffen wir etliche Country-Club-Marathonis, u.a. Toshinori Watanabe aus Japan

06_IMG_8933

Am Sonntag ist Marathontag, und wir müssen früh aufstehen, denn der Start ist um 3:30 Uhr, dann ist es schön kühl, nur 26°

07_IMG_8966

Die ca. 200 Marathonläufer beginnen sich zu sammeln, außerdem gibt es noch 5, 10 und 21,1 km-Läufe sowie Staffeln. Die Country-Club-Teilnehmer schießen traditionell ein Startfoto, unser Vorsitzender John Wallace hat es sofort mit Beschriftung auf die Clubseite gesetzt:

08_IMG_9031 - Kopie

Der Startschuß fällt, wir werden die ersten 2 1/2 Stunden im dunkeln laufen

09_20x30-AMAD0023 - Kopie (3)

Ja, es ist gut, wenn man was zu trinken dabei hat

10_20x30-AMAA0563

Aber irgendwann kommt die Sonne voll durch, ich gehe auf die zweite 21,1 km-Schleife

11_20x30-AMAD6665

Auf einem längeren Begegnungsstück direkt an der Westküste trifft man die Laufkollegen,  Adrian und Sabine, …

12_IMG_8967

… dann kommt Dan Micola vom Country Club …

13_IMG_8971

… und die fröhliche Oranje-Truppe von der Verpflegung

14_IMG_8976

So ein Teil könnte man jetzt gebrauchen

15_IMG_8977

Die Polizei von Aruba ist auch als Freund und Helfer unterwegs und …

16_IMG_8979

… verteilt Wasser an die Läufer auf der letzten Schleife

17_IMG_8982

Die beiden Girls sind ohne Startnummer und mit Holland-Rad unterwegs! Dürfen die das?

18_IMG_8984

Jetzt muß ich nur noch zum California Lighthouse

19_IMG_8985

Der Bewuchs wird steppenartig

20.1_IMG_9005

Ich muß über die Meßmatte laufen, …

20_IMG_8988

… bei den Sani-Damen wenden

21_IMG_8990

… und eine Flasche Wasser …

22_20x30-AMAA5668x - Kopie

… mit auf den weg nehmen

23_20x30-AMAA5672

Nach ein paar hundert Metern …

24_IMG_8991

… begegnet mir Toshinori Watanabe, …

25_IMG_8992

… dann Yen Nguyen, …

26_IMG_8995

… und da hinten mit Motorradeskorte …

27_IMG_8997

… Deborah Lazerson, alle vom Country Club

28_IMG_8998

Hier sind Gilbert und Jessica …

29_IMG_9001

… und David Major vom Club mit einer schlagkräftigen Autoeskorte

30_IMG_9004

Die könnten mich mitnehmen, fahren aber in die falsche Richtung

32_IMG_9007

Ich komme wieder in die bewohnte Gegend …

33_IMG_9010

… und laufe am Meer entlang, …

34_IMG_9012

… vorbei an der tobenden Menge der Zuschauer …

35_IMG_9013

… durch den Oranje-Zielbogen mit Oranje-Zielwächter!

36_20x30-AMAF15907

Am Strand des Marriott Hotels ist dann die Siegerehrung, während ich die Wassertemperatur des Karibischen Meeres teste

37_IMG_9014

Das ist der bescheidene Pool des Hotels, …

38_IMG_9015

… diese jungen Damen haben sich auch nicht so sehr für die Siegerehrung interessiert, …

39_IMG_9016

… und ich setze mich an die Pool-Bar, mit Sondererlaubnis des Chef-Barkeepers darf ich meine Getränke in Cash bezahlen!

40_IMG_9020

Mit dem Bus fahre ich wieder zu meinem Hotel, …

IMG_9025

… Winfried fliegt Montag zurück, und ich habe …

IMG_8922

… noch einen Strandtag eingeplant!

IMG_8913

Ich fliege Dienstag über Nacht nach Amsterdam und Mittwoch Mittag mit wunderbarem Ausblick …

41_IMG_9044

… zurück nach Hamburg

42_IMG_9046

Bis bald auf der Strecke und Viele Grüße!

Dietrich

Achtung! Ausschreibung:

Marathon mit X am 18.07.2018

Ausschreibung Xantener Nordsee

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.