400 mal überall

Schon lange Zeit macht es mir Spaß, immer wieder neue Strecken bei Marathons und Ultras kennenzulernen, und jetzt am 25. Januar habe ich tatsächlich meine 400. verschiedene Marathon- und Ultra- Distanz geschafft, auf dem schönen Waldkurs bei Claudia Cavaleiro über die Süchtelner Höhen!

Streckenfoto 400. V. S.

                                                                Ein Blick auf die Strecke

Eigentlich ergibt sich das Strecken-Sammeln ganz von selbst, wenn man durch das Laufen Deutschland, Europa und die Welt kennen lernen will. 2008 schickte mir Michael Weber mein erstes Ziel 60 Zertifikat, die Zeiten hatte er zu meiner Überraschung aus  Affenzahns Lauflisten im Internet herausgefischt, es waren tatsächlich 60 verschiedene Strecken, mit 60 auf die Minute genau hintereinander liegenden Zielzeiten. Vom Hotel in Viersen-Dornbusch fahren Gunla und ich nach Viersen-Süchteln, Claudia hat schon alles vorbereitet, obwohl sie gestern Abend gerade erst mit dem Flieger von einer Dienstreise aus Rußland zurückgekommen ist. Der Kurs besteht aus einer 6,4 km-Runde auf Waldwegen, die 6 mal zu durchlaufen ist, plus ein Pendelstück von 4 km am Ende. An Start und Ziel gibt es Claudias vorbildliche Verpflegung, und Oma macht Striche als Rundenzählerin. Es ist hier wesentlich wärmer als bei uns im hohen Norden, und so fällt uns die abwechslungsreiche Strecke nicht allzu schwer. Als „Reha“-Läufer bin ich noch nicht der allerschnellste, und so hängt Gunla mich zum Schluß noch ab, um eine passende „Hahn-Weber-Zeit“ (was ist das?  www.marathonziel60.de) zu erreichen.

Zieleinlauf 400. Verschiedene Strecke

                                                                      400 geschafft!

Eine wirkliche Überraschung erlebe ich beim Zieleinlauf, Claudia überreicht mir einen Pokal für die Nr. 400! Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, Vielen Dank!

Pokal 400. Verschiedene Strecke

                                                              Ja, tatsächlich ein Pokal!

Wir stärken uns noch für die Rückfahrt und nach über 400 km und 16 Grad Temperaturunterschied sind wir bei -12 Grad wieder zu Hause.

Stellvertretend für alle anderen Laufkurse in 35 Ländern und 5 Erdteilen hier zum Schluß noch ein optischer Rückblick mit ein paar Streckenfotos in loser Reihenfolge:

 

                                                     Auf den Strecken der Welt

 

1998 Chinesische Mauer

                                                                     Chinesische Mauer

 

Blankenese_2011-10-18_15-44-05

                                                                         Blankenese

 

2005 Bergwerk Merkers

                                                                     Bergwerk Merkers

 

2002 Kaltenkirchen

                                                                            Kaltenkirchen

 

2005 Bremerhaven

                                                                          Bremerhaven

 

Eberle_Kiel-Kanal_2011

                                                                         Kiel Holtenau

 

1999 Honolulu

                                                                              Honolulu

 

2006 Bad Hersfeld 50km Fuldahöhenlauf

                                                                        Bad Hersfeld

 

2005 Schwarzwaldmarathon

                                                                       Bräunlingen

 

2005 Harzquerung

                                                                       Harzquerung

 

2005 Ratzeburg-Schwarzenbek

                                                              Ratzeburg – Schwarzenbek

 

2006 Miami

                                                                             Miami 

 

2007 Dubai

                                                                            Dubai

 

Eberle_Lohne_2009

                                                                             Lohne

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

                                                                            Hamburg

 

2007 Moravian Ultra Marathon

                                                        Moravian Ultra Marathon MUM

 

2009 Bottwartal

                                                                        Bottwartal

 

2010 Trollhättan2

                                                                      Trollhättan 24 h

 

Eberle_Kandel_2013_1                                                                           Kandel

 

Auf der 400. V. S.

                                                                    Süchtelner Höhen

 

2008 Sinai

                                                                                 Sinai

 

2008 Rügen

                                                                             Rügen

 

2008 Chicago

                                                                               Chicago

 

Eberle_Horb-Berlin_2011

                                                                        Horb – Berlin

 

2007 Transe Gaule, Monts sur Guesnes

                                                    Monts sur Guesnes    Transe Gaule

 

2013 Vöppstedter Forst

                                                                    Vöppstedter Forst

 

Unbekannter Ort

                                                                     Röntgenultra 2005

 

Pirmasens 2008

                                                                            Pirmasens       

                                                                       Tschüß, bis bald!

28.01.2014    Dietrich Eberle

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.