200 U + 600 M = 800 M/U

Mein 200. Ultra und 800. insgesamt bei den 50 km in Grünheide/Kienbaum bei Berlin am 29.03.2014

An diesem Sonnabend sollte es dann endlich der 200. Ultra werden, die 199 stand schon zu lange in meiner Statistik. Zusammen mit den 600 Marathons ergibt sich jetzt die schöne Runde Zahl 800.

Am Freitag machte ich mich auf den Weg und erreichte über den Berliner Ring das Sportzentrum Kienbaum. Ich parke das Auto für die Übernachtung auf dem Gras-Parkplatz an Start und Ziel mit Seeblick und melde mich noch abends für die 50 km an. Sowohl für die 50 als auch für die 100 km werden hier alle 5 km – Zwischenzeiten und die Endzeit auch bei vorzeitigem Ausstieg in die Ergebnislisten übernommen.

1Foto

Startaufstellung

Am Lauftag traf ich dann doch einige bekannte Läufer, wie Ekki Steuck, Thorsten Themm, Diethard Steinbrecher, Silke Stutzke, Stefan Bicher, Michael Asphalthopser Richter, und nicht zuletzt Sigrid Eichner, die leider wegen Verletzung nicht laufen konnte und auf halber Strecke des Kurses einen zusätzlichen Stand mit Wasser betreute. Sie hat vor, eine Sonderstatistik für den 100 MC aufzustellen und braucht dafür von den Mitgliedern Angaben jeweils über den 1. , den 100. , den 200. , den 300. , den 400.  usw …… Lauf mit Datum, Ort, Laufzeit, Distanz. Da ich auch Statistikfan bin: Bitte unterstützt sie dabei! Die 100 km – Läufer waren schon um 6:30 h gestartet und jetzt um 9 h folgten die 50er.

2Foto

Vor dem Start des 800.

 

 

 

3Foto

Start- und Zielbanner Grünheide 50 und 100 km

Der Nebel lichtete sich bald und die Sonne kam strahlend durch, es wurden bis ca. 20 Grad. Nach schwerem Wiederbeginn aufgrund meiner langwierigen Verletzung gibt es langsam Fortschritte.

4Foto

Auf der Strecke bei ca. km 1,5

5Foto

Ungefähr km 2,2

Auf dem Asphaltrundkurs konnte ich mich diesmal bis km 44 laufend fortbewegen und verfehlte bei meiner persönlichen Marathon- Zwischenzeitnahme mit 6:00:16 knapp die „unter 6“, aber man ist ja bescheiden. bei 45 hatte ich die Hahn-Weber Zeit 6:30 und zum Schluß 7:23:17. Nach dem Duschen konnte ich mich dann so gegen 17:30 h auf den Rückweg machen und war ca. 21:20 h zu Hause.

Das war nun der 800. und da haben sich viele schöne Erinnerungen angesammelt. Deshalb möchte ich euch ein paar alte und teilweise „historische“ Fotos nicht vorenthalten:

 

06-08.09 (62)

Hunsrück Marathon

 

10

Fulda Höhenlauf

Hinten der Ort Wetzlos, Harald Heyde sagte in Bezug auf diesen Ortsnamen und die Anstrengungen des Etappenlaufes: „Nomen est Omen“. Einige Zeit war dies das Titelfoto der Webseite Waldhessenlauf. Harald meinte, es sagt so etwas aus wie:  „Er hat noch einen langen Weg vor sich“. Wo er Recht hat, hat er Recht!

 

019_22

Malta Marathon

 

030_11

Defi Val de Travers, 72 km

 

034_07

Jungfrau Marathon

1974 Schwarzwaldmarathon

Schwarzwaldmarathon Bräunlingen 1974, mein 2. Marathon

 

1975 Schwarzwaldmarathon

Schwarzwaldmarathon Bräunlingen 1975

 

CIMG0952

St. Catherine Marathon Sinai

 

DSCF0016

Ziel Fulda Höhenlauf

Ergebnis Nordholz 01

Ergebnisliste meines ersten Marathons in Nordholz, 29. September 1974

 

F1000012

Etappenziel Transe Gaule

 

Harzquerung_2011-10-18_15-42-10

Harzquerung

 

hindernisse1FHL06

Es gibt keine Hindernisse für die Teilnehmer des Fuldahöhenlaufes

 

Ich u. Piraten_IMG_0281

Piratenüberfall beim Rügenbrückenmarathon

 

IMG_0079

Bei den Laufkollegen in Italien

 

IMG_4276

Osterserie in Berlin Plänterwald

 

IMGP4245

Organisator J. B. an einem Etappenziel des Transe Gaule

 

imm014_15

Startfoto beim MUM 2007 in Lomnice

 

imm022_21

Weiltalweg Marathon

 

imm048_29

50 km Pfungstadt

 

imm052_23

Start MUM Etappe

 

imm119_10

Blick von der Festung Ehrenbreitstein auf das Ziel des Mittelrhein Marathon am Deutschen Eck in Koblenz

 

imm217_18

Niagara Falls Marathon

 

imm222_23

Stärkung vor dem Antalya Marathon

 

Klein Meckelsen, 9 Uhr_Hanse 100 006

100 Meilen Hamburg – Bremen, die Einsamkeit des Langstreckenläufers bei Klein Meckelsen

 

Loch Ness 052

Start Loch Ness Marathon

 

Natursti_DK_2007_2

Natursti Marathon Dänemark

 

Osterode, Biel, Füssen, Schongau, Graubünden, Davos, 078

Ziel Graubünden Marathon auf dem Rothorn

 

Osterode, Biel, Füssen, Schongau, Graubünden, Davos, 120

Was ist das? Richtig, die Streckenführung einer MUM Etappe

 

SCAN0012

100 km Pharaonenlauf

 

SCAN0033

Im Ziel beim Marathon auf der Chinesischen Mauer

 

Sinai 2008 066

St. Catherine Marathon Sinai

 

startFHL06

Start Fulda Höhenlauf

 

Stralsund (1)

Rügenbrücken Marathon mit Lothar Gehrke

 

Thür_Kalundb_Helsinki_Elbe 149

 

Thür_Kalundb_Helsinki_Elbe 188

Ich und Nurmi am Start in Helsinki, ich darf Paavo zu ihm sagen

 

Thür_Kalundb_Helsinki_Elbe 193

Auf der Strecke in Helsinki

 

Transe Gaule 2008 Ordner 1 055

Wer Lauffreunde hat, braucht keine Feinde mehr!

 

Transe Gaule 2008 Ordner 1 073

Strecke Transe Gaule

 

Transe Gaule 2008 Ordner 1 085

Etappenziel mit Läufern, Transe Gaule

 

Transe Gaule 2008 Ordner 2 034

Gegen einen französischen Straßenbelag ist eine Raspel wie Butter

 

Transe Gaule 2008 Ordner 2 059

Höchster Punkt Transe Gaule

 

Transe Gaule 2008 Ordner 2 070

Auf Serpentinen ins Tal beim Transe Gaule

 

Transe Gaule 2008 Ordner 2 092

Über diese Brücke mußt du (zum Glück nicht) gehn

 

Transe Gaule 2008 Ordner 2 109

In anderen Hallen hat man noch mehr Platz als hier!

 

Transe Gaule 2008 Ordner 2 121

Die km liegen förmlich auf der Straße

 

Transe Gaule 2008 Ordner 2 128

Waschtag ist immer beim Transe Gaule

 

Transe Gaule 2008 Ordner 3 007

Und irgendwann ist man auch am Ziel

 

Trollhättan Gunla 006

Zeltlager 24 h Trollhättan

 

Wildbahnlauf 2007 0016

Verpflegung beim Wildbahnlauf

 

Wildbahnlauf 2007 0019

Diese Strecke verläuft sehr flüssig

 

Wildbahnlauf 2007 0188

Und hier ist der Kommentar überflüssig

 

Zeitsprung u. Nizza 069

Das war der Start zu meinem 500. in Nizza 2009

Foto

Und eine Woche nach Grünheide gab es in Öjendorf nicht nur eine Medaille für mich, sondern auch die Urkunde des 100 MC zum 800.

 

30. März 2014     Dietrich Eberle

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.