Ostern feiern auf die friesische Art

Ostfriesische OsterLaufSerie 18. – 21. April 2014

WappenOsterserieFoto

2013 habe ich mich mit den Läufen 3 und 4 bei den Osterfriesen begnügt, aber in diesem Jahr wollte ich nach langer Zeit wieder einmal einen Mehrtageslauf in Angriff nehmen, was wäre dazu geeigneter als das rekordverdächtig flache Land zwischen Norden und Neuenburg, zwischen Aurich und Asel? Am Gründonnerstag nahm ich den Weg nach Neuenburg unter die Räder meines Wohnmobils, und am Torfschuppen auf der grünen Wiese nahe des Ortes bin ich genau richtig, morgen früh ist hier Start und Ziel des ersten Laufes der Osterfriesenlaufserie. Ich nehme das Fahrrad und fahre 3 km  zum Essen in den Neuenburger Hof, auf der Rückfahrt bekomme ich schon vor dem Marathon eine Gratisdusche. Von weitem sehe ich  noch ein Campmobil an der Spolsener Moorstraße, nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung muß das ein Holländer sein, und das Kennzeichen bestätigt es, es ist Willem Mütze.

Foto 6

Die zugeparkte Straße an Start und Ziel Torfschuppen

Foto 1

Gleich geht es los……

Pünktlich um 9 Uhr, nach mehreren Startfotos, werden die 26 Osterläufer bei starkem Wind und teilweise Regen auf die Rundstrecke von 5,3 km geschickt.

Foto 5

Dies ist nicht die einzige lange Gerade

Foto 3

 

Foto 4

Inzwischen blüht es sogar in Ostfriesland

Organisator ist Mike Pieprytza, Verpflegung gibt es reichlich im alten Torfschuppen, im Ziel sogar noch eine Flasche hausgemachten Eierlikör, Urkunde im Internet.

Foto 7

Alle kommen ins Ziel, ich bleibe wie auch bei den weiteren Läufen unter der Sollzeit. Am späten Nachmittag geht es dann ein paar km weiter zu Andres Andreesen nach Asel, er hat schon etliche Wallheckenmarathons organisiert, flach ist das Land auch hier, die Wallhecken bilden die höchsten Erhebungen.

Foto 111

In Ostfriesland siehst du heute schon, wer morgen kommt

Auf einer Grasfläche neben seinem Haus dürfen Helmut Rosieka und ich unsere bescheidenen Vehikel aufstellen, sogar mit Strom, der aus der Steckdose kommt.

Foto 101

Campmobil-Stellplätze

Foto 102

Andres empfiehlt mir einen wirklich guten Chinesen in Wittmund, und mein Drahtesel rollt mich gegen den Wind dorthin. Am nächsten Morgen ist das Palaver der eintreffenden Läufer auf Andres Terrasse nicht zu überhören, hier ist die Verpflegungsstelle seines Pendelkurses von 4 x 10,6 km.

Foto 103

Gute Stimmung auch vor dem 2. Lauf

Vor dem Haus dann der Start, es geht durch Wiesen und Felder, an der Wendemarke gibt es auch eine Getränkestelle auf dem PKW-Anhänger.

Foto 104

 

Foto 105

Der Wallheckenmarathon

Heute scheint immer die Sonne und der Wind ist nicht kalt.  Auf einer Pendelstrecke sieht man auch mal die sonst unsichtbaren schnelleren Läufer, entweder sie überrunden, oder sie kommen entgegen.

Foto 109

 

Foto 106

 

Foto 108

Organisatoren persönlich auf der Strecke

Foto 112

Das Highlight im Ziel ist die heiße Hühnersuppe und natürlich die künstlerisch gestaltete Urkunde. Dann zieht die Karawane weiter nach Westen bis kurz vor Norden, dort wird am Ostersonntag wieder gependelt über 6 x 7,1 km am Berumerfehnkanal. Ich übernachte gegenüber auf den Parkflächen des Gewerbegebietes, hier gibt es auch ein Restaurant und eine Tankstelle für das Frühstück.

Foto 201

Startaufstellung im Sonnenlicht

Wie immer ist  pünktlich Start, heute durch Organisator  Wolfgang Friedrichs. Der Kanal hat keine Eisdecke wie vor einem Jahr, ein Bericht davon ist auf meiner Webseite.

Foto 204

Wolfgang am Berumerfehnkanal

Das Wetter ist fast so gut wie am Vortag, aber kräftiger Wind, Verpflegung an beiden Endpunkten der Strecke.

Foto 203

Im Ziel gibt es eine Foto-Urkunde und jetzt kann ich in Ruhe duschen und einen Cappuccino von der Tanke trinken. Das war der dritte Streich und der vierte folgt in Aurich. Irgendwann nachmittags  bin ich am Parkplatz der Waldschule, schön ruhig ist es hier.

Foto 301

Start und Ziel Waldschule Aurich

Das ändert sich erst am Ostermontagmorgen, als die Läufer einfallen. Holger Sigl hat hier die Organisation in der Hand und sorgt auch für Kaffee und belegte Brötchen. Das Wetter hält sich zunächst noch bedeckt, später kommt Regen dazu. Aber was macht das schon? Ab 9 Uhr drehen wir unsere Runden, zur Abwechslung wieder 8 x 5,3 km. Heute entscheide ich das Privatduell mit Wolfgang Weitkämper nochmal für mich, damit steht es 2:2. Es war spannend, er kam noch bis auf ein paar Meter ran, weil ich auf meine Hahnzeit warten mußte. Aber Spaß muß sein!

Foto 304

Nach dem Duschen gab es die Siegerehrung in der Sporthalle, mit Urkunden, Medaillen, Ergebnislisten für Einzel- und Gesamtwertung, außerdem Trophäen für die 10 Serienfinisher.

Foto 302

Die Ultrafriesen haben wieder eine gelungene Serie abgeliefert, Glückwunsch und Vielen Dank dafür!

Foto 303

Ergebnisse Serienwertung auf der Ultrafriesenseite: www.ultrafriesen.de/ergebnisse/osterserie2014/gesamt.php

 

23.04.2014             Dietrich Eberle

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.