Vom Ahrufer nach Monschau

Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende nur nach Bad Neuenahr zum 36. Ahrufer Marathon von Wolfgang Gieler am Sonnabend, 11. August 2018. Am Freitag nachmittag fuhr ich mit dem Rad die Strecke ab …

01IMG_0437

… und anschließend nach Sinzig

03IMG_0438

Ich parkte das Mountainbike …

02IMG_0441

… an der Brücke …

04IMG_0440

… und hatte einen schönen Blick auf die Einmündung der Ahr in den Rhein!

05IMG_0439

Der Start war am nächsten Morgen um 7 Uhr, auf dem Foto fehlen Detlef (hat fotografiert) und Dietmar (kam etwas später). v.l.n.r. Klaus, Werner, Volkmar, ich und Wolfgang. Während des Laufes bekam ich von Dietmar den Tip, doch hinterher gleich nach Monschau zu fahren. „Da ist für langsame Läufer Start schon um 6 Uhr, zusammen mit den Ultras, dann hast du eine um zwei Stunden längere Sollzeit!“

06IMG_0448

Gesagt, getan, nach dem Finish des Ahrufers fuhr ich gleich nach Konzen, wie immer Start- und Zielort auch des 42. Monschau Marathons. Helmut (links) und Willem (rechts) standen mit ihren Wohnmobilen  schon auf der offiziellen Campingwiese des Veranstalters. Ich schnappte mir mein Mountainbike …

10IMG_0464

… und rollte rüber, um mich als Walker anzumelden

09IMG_0454

Nach 2006 bin ich das zweite mal hier. Das ist die Strecke, schraffiert heißt „ziemlich starke Steigung“!

01.1IMG_0502 (Bearbeitet) - Kopie

Sonntag früh, die „Walker“ formieren sich für den Start. Laut Ausschreibung ist jede Gangart erlaubt, …

11IMG_0466

… und so durchqueren wir nach kurzer Zeit …

12IMG_0471 (Bearbeitet)

… den Ort Monschau

13IMG_0481 (Bearbeitet)

Dieser Naturmarathon führt oft durch Wald, …

14IMG_0488

… man weiß immer, was man noch vor sich hat, …

15IMG_0489

… es geht auf und ab, alle paar km eine Verpflegung, …

16IMG_0490

manchmal Asphaltstrecke, aber oft …

17IMG_0492

… unangenehme Schotterpisten

18IMG_0493

Wir haben bald die 28 km Marke …

19IMG_0496

… in Kalterherberg erreicht, hier steht der „Eifeldom,“ …

20IMG_0497 (Bearbeitet)

… zuletzt geht es öfter auf Asphalt bergab, dann eine markige Schlußsteigung hinauf nach Konzen, und die Urkunde bekomme ich direkt im Ziel, tja, 2006 hab ichs noch in 4:21 geschafft …

21IMG_0501 (Bearbeitet)

Auf dem Weg zur Campingwiese treffe ich Winfried, wir waren mit dem Country Club zusammen in Gibraltar und Aruba und er war auch bei meinem Marathon mit X in Xanten dabei!

22IMG_0503

Nach diesem unerwarteten „Doppeldecker“-Marathon mache ich mich am späten Sonntagnachmittag auf den Heimweg nach Hittfeld

Viele Grüße und bis bald auf der Strecke!

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.