13. Bos-Duin-Strand-Marathon in Castricum/Holland

… am 06. April 2019, also Wald-, Dünen- und Strand-Marathon. Schon am Freitag Nachmittag war ich nach ungefähr 400 km auf dem Parkplatz des Sportvereins Vitesse 22 in Castricum angekommen, der Name s0ll vielleicht von einem römischen Heerlager stammen.

IMG_3090

Annemarie und Willem organisieren diesen 60 km Ultra und die Marathon-Distanz schon zum 13. mal zusammen mit den Wanderern, es ist wirklich ein großer Aufwand, allein schon die 42 und 60 km-Runde zu markieren! Mit 100 MC Mitglied Willem bin ich unter anderem schon den Transe Gaule 2007 und die Spendenmarathonserie 5 in 5 vor einem Jahr gelaufen.

IMG_3098

Ich konnte schon eine Stunde früher, um 8 Uhr, den anspruchsvollen Lauf durch das nordholländische Dünenreservat beginnen.

IMG_3100 (Bearbeitet)

Nach ungefähr 5 km durch Wald und Dünen geht es zum ersten mal an den Strand, Richtung Norden und immer geradeaus!

IMG_3103 (Bearbeitet)

Es ist Ebbe, und der Sand nahe am Wasser ist fest und gut zu laufen.

IMG_3105 (Bearbeitet)

Das sind keine Kieselsteine, sondern unzählige Muscheln!

IMG_3106 (Bearbeitet)

Ein Blick zurück nach Süden, viel tut sich noch nicht hinter mir.

IMG_3108

Ja, da geht’s jetzt rüber …

IMG_3109

… und hinauf durch den tiefen Sand.

IMG_3110 (Bearbeitet)

Zum Betreten braucht man eine Dünenkarte, im Startgeld aber inbegriffen!

IMG_3111 (Bearbeitet)

Die Strecke führt nun über diesen Aussichtspunkt …

IMG_3112 (Bearbeitet)

… und ich sehe die ersten Hochlandrinder, …

IMG_3117

… wie diese Blumen eine Abwechslung …

IMG_3120

… in der kargen Dünenlandschaft! Es folgt dann zunächst die Verpflegungsstation des Wandervereins, dann wieder mehrere km am Strand, …

IMG_3122

… bis ich endlich Willems Wohnmobil und seine Verpflegungsstation vor mir sehe, …

IMG_3124

… und Hans, Karin und Lars, die noch etwa 40 km für den Ultra vor sich haben.

IMG_3125

Ich bin aber für die Marathondistanz glücklicherweise schon auf dem Rückweg, …

IMG_3126

… der jetzt nicht mehr an den Strand führt, zunächst noch einige Sandpassagen durch die Dünen, dann aber feste oder selten auch asphaltierte Wege, …

IMG_3128

… manchmal auch zusammen mit Radfahrern und Reitern durch lichten Wald, …

IMG_3129

… es sind etwa noch 5 km, jetzt abwechslungsreich …

IMG_3131

… am See entlang, …

IMG_3132 (Bearbeitet)

… Naturschutzgebiet mit …

IMG_3133

… Urwaldcharakter

IMG_3134

Ich bin dann doch eher im Ziel, als ich vorher erwartet hatte, die Urkunde gibt es sofort in der Sportanlage des SV Vitesse 22 in Castricum, und die Ergebnisse habe ich jetzt gerade auf Willems Funrunner-Seite gefunden!

IMG_3135 (Bearbeitet)

Eigentlich hätte ich gar nicht fotografieren zu brauchen, ist ja alles auf der Urkunde!

Danke an Annemarie und Willem für dieses Lauferlebnis, ja, ja, „Lopen is genieten“, wie man in Holland so schön sagt!

Viele Grüße und bis bald auf der Strecke!

Dietrich                                             Hittfeld, 12. April 2019

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.