45. Buchwedel Marathon …

… und 600. Marathon/Ultra von Werner Kater am Mittwoch, 03. März 2021

Früher Morgen, 6:30 Uhr, Werner ist schon unterwegs
Wir haben, wie immer, direkt an Start und Ziel geparkt!
Die Strecke erwartet die Läufer, aber auch Karl Wolfgang und Cornelia sind schon pünktlich zu ihren individuellen Startzeiten auf die Runde gegangen
Ich muß heute eine Marathon-Zwangspause einlegen, aber ich gehe die Strecke entgegen der Laufrichtung mal gemütlich ab!
Währenddessen hat Werner schon seine erste Runde beendet …
… und geht in die zweite Runde, zusammen mit Helmut, der jetzt erst gestartet ist
Ich nehme eine Abkürzung und begegne jetzt Burkhard und Helmut, die auf der Höhenrunde gerade km 2 passiert haben
Als nächster kommt mir 600er Kandidat Werner entgegen, er ist unser zweithäufigster Gast hier im Tal der Seeve!
Christian und Ingo haben gerade ihren Job angetreten und ich marschiere erstmal wieder zum Laufbüro. Später gehe ich auf die umgekehrte Höhenrunde und …
… da sind die beiden schon wieder!
Ich weiß, ich werde jetzt alle Lauffreunde auf der Runde von 10,651 km treffen, sie können mir nicht entkommen, Karl Wolfgang, …
… Burkhard als Buchwedel-Neuling, …
… Rosi und Cindy, mit Abstand die fleißigsten Starter hier in Horst, Ohlendorf und Umgebung, …
… Helmut liegt an dritter Stelle der Buchwedel-Gäste, …
… Christian ist in den letzten Monaten sehr oft dabei, …
,,, ebenso wie Cornelia, die vorbildlich mit Bus und Bahn anreist, kein Auto ist also kein Hinderungsgrund!
Ingo kann heute ausnahmsweise nicht ganz mit Andreas mithalten, kein Wunder, der verriet mir nämlich, daß Ingo am Vortag mal eben 85 km im Training zurückgelegt hat!
Burkhard auf der Waldgeraden, ich traf ihn zuletzt am Harztor in Northeim bei Michael Kiene, habe ihn fast nicht erkannt, keine Mütze, dafür lange Haare, eine typische Corona-Folgeerscheinung!
Wenig später diese beiden alten Haudegen, man könnte meinen, sie tragen hier die M65-Buchwedel-Höhenrunden-Meisterschaft aus!
Ja, altes Sprichwort, man trifft sich immer zweimal, Rosi und Cindy haben hier schon 2 1/2 Runden bewältigt!
Auch Helmut ist fast soweit, er hat gerade wieder den höchsten Punkt der Strecke überwunden, ca. 60 m ü.NN
Diese rätselhaften Runen sind allerdings keine Streckenmarkierungen!
So sehen die Läufer das Gefälle vor sich, vorbei an der kleinen Schutzhütte, links unten ein winziger Bach mit Mini-Wassermühlen, in google maps „Flußdorf der Zwerge“ genannt
Ingo hat an dieser Stelle die härteste Steigung noch vor sich! Aber er war es, der sich den Umstieg auf die Höhenrunde gewünscht hat, also selber schuld!
Gunla erwartet wieder fröhlich alle Läufer im Ziel!
Ja, Karl Wolfgang hat seine Mission erfüllt, Christian wird aber noch die Ultrawertung abräumen!
Karl Wolfgang und ich können währenddessen schon Fachgespräche führen
Es ist eindeutig: Rosi und Cindy sind im Ziel des Marathons, Cindy weiß nämlich genau, jetzt gibt’s ein Leckerli!
Ultra wieder mal gefinisht, Christian, Gratulation!
Das haben die beiden auch schon gemerkt
Christian scheint zu sagen: „Helmut, für den Ultra mußt du aber noch in die Kleine Runde!“
Jaaa!!! Werner, mit den Namen seiner 4 Enkel auf dem Shirt und dem Stock, über den er gestürzt war, in der rechten Hand erreicht er die Ziellinie zu seinem 600. Marathon/Ultra! Gratulation!
Nach so einer Leistung ist Entspannung für jeden Marathonläufer sehr wichtig!
Auch Ingo hat diese Phase jetzt erreicht!

Das war’s mal wieder hier in Seevetal! Danke an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Über die Höhen im Buchwedel!

Viele Grüße und bis bald auf der Strecke!

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.