Rund um das Steinhuder Meer

… am 12. Juni 2021

Schon am Freitag machte ich mich auf den Weg nach Hagenburg an der Südseite des Steinhuder Meeres. Am Hagenburger Kanal, der in den See mündet, gibt es einen schönen Natur-Parkplatz

Das WoMo ist schon mal geparkt! Mit dem Fahrrad will ich mir die ersten Kilometer der Strecke ansehen
Weiter Blick über den See mit der Insel Wilhelmstein
Die Windmühle Paula in Steinhude wurde1863 erbaut, als ich vorbeifuhr, war sie sogar in Betrieb!
Ich folge noch ein Stück der Route, die Organisatorin Katrin als Track zur Navigation bereitgestellt hat
Nach etwas über 7 km geht’s in den Wald, der Pfad wird nachher noch schmaler, und ich werde da morgen zu Fuß viel leichter durchkommen. Deshalb drehe ich jetzt um, …
… und fahre wieder durch Steinhude an der Wasserlinie entlang, …
… der Bootssteg ist inzwischen schon eine Sonnenbank!
In der Gaststätte „Ankerplatz“ gönne ich mir ein schönes Faßbier, und zu Essen gibt’s auch was!
Hier ist es wunderbar ruhig, und ich lasse den Tag entspannt ausklingen

Zu Hause hatte ich in meinem „Laufarchiv“ gekramt und zu meiner Überraschung festgestellt, daß ich schon einmal um das Steinhuder Meer gelaufen bin! Das war damals mein 257. Marathon/Ultra, und morgen würde es der 1339. sein!

Damals war Start und Ziel beim TSV Poggenhagen, …
… und die Strecke verlief etwas anders
Der 7. Platz bezog sich leider nur auf die Altersklasse, …
… aber viel interessanter ist die Ergebnisliste, ich habe die mir bekannten Lauffreunde markiert!
Aber jetzt zur Gegenwart: Sonnabend, 12. Juni 2021, Werner und ich starten …
… um 6:01 Uhr vor dem Parkplatz am Hagenburger Kanal
Es ist noch kühl und bewölkt …
… in Steinhude an der Wasserlinie …
… mit der Fußgängerpromenade über die Holzbrücken
Bald lassen wir den Ort hinter uns, …
… vorbei an Rapsfeldern …
… und über Waldpfade …
… geht es durchs Wunstorfer Moor!
Inzwischen ist es schwül geworden, und die Mücken stechen wie verrückt, …
… sie fühlen sich hier im Sumpf richtig wohl und haben Heimrecht
Weiter geht’s zunächst auf dem Wunstorfer Damm und dann links ab …
… auf den Großenheidorner Damm
Schöne Blumen am Wegesrand, …
… und dann laufen auch noch Organisatorin Katrin (links) und Britta zu mir auf!
Danke Katrin für diese tolle Runde ums Steinhuder Meer!
Ich erreiche jetzt das Nordufer, der Steg hat seinen Sinn, …
… da könnte man nämlich nicht so gut laufen!
Das ist der Strand in Mardorf, hier habe ich 2019 bei meiner Leine-Rhume-Aller-Radtour
auf dem Campingplatz übernachtet
Auf der Westseite des Sees …
… ist das Gelände flach und …
… von Wassergräben durchzogen
Hier findet man wenig Schutz vor der Sonne, …
… aber es war wechselnd bewölkt und der Wind kühlte
Nahaufnahme einer ausnahmsweise steinigen Laufpassage
Diese Landschaft, die Meerbruchswiesen, sind …
… auch ein wunderbares Biotop!
Bei 38,5 km überquere ich den Hagenburger Kanal mit Blick auf Schloß Hagenburg
Und in diese Richtung geht’s per Boot zum Steinhuder Meer
Hier gibt es einige Informationen über Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe, der die Insel Wilhelmstein inmitten des Steinhuder Meeres aufschütten ließ
Ich aber hatte noch ca. 3,7 km auf einer trapezförmigen Schlußpassage zu genießen, im Hintergrund dieser schönen Pferdeweide ist die St.-Nicolai-Kirche von Hagenburg zu sehen
Ziel erreicht!! Links um die Ecke steht mein Wohnmobil!
Und so sieht der Streckenverlauf aus!
Im Luxusbad meines Reisemobils nehme ich eine Dusche und gehe tiefenentspannt …
… zum großartigsten Aussichtspunkt des Steinhuder Meeres!
Die künstliche Insel Wilhelmstein ließ Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe im 18. Jahrhundert als Festung errichten
Noch ein letzter Blick auf den See bei bestem Wetter und herrlicher Aussicht!

Ja, liebe Lauffreundinnen und Lauffreunde, hier kann man’s aushalten!

Viele Grüße und bis bald auf der Strecke!

Dietrich

Hittfeld, 17. Juni 2021

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.