Jurassic Marathon Küstenheide Altenwalde

… bei Martin am 3. Juni 2021

Kurz nach 7 Uhr bin ich noch alleine unterwegs, zum dritten Mal beim Marathon in der Altenwalder Küstenheide! Start ist am Haupttor der ehemaligen Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne, …
… dementsprechend wurde das Gelände bis 2003 als Truppenübungsplatz genutzt
Der militärische Standort wurde 2014 endgültig aufgelöst …
… und die Küstenheide ist jetzt Naturschutzgebiet
Auf diesem Hügel haben sich Buschrosen ausgebreitet
Der einmalige Charakter dieser Heidelandschaft ist erst durch jahrhundertelange menschliche Bewirtschaftung entstanden und soll mit Fördermitteln des Landes Niedersachsen so erhalten bleiben 
Die Strecke verläuft auf festen Wald- und Heidewegen, drei Runden von ca. 14,1 km  
Die Vergangenheit als Truppenübungsplatz ist öfter nicht zu übersehen!
Was will dieser Pfeil mir sagen?
Zunächst war es sonnig, aber dann gab es eine kleine Erfrischung von oben!
Ja wer kommt denn da? Ganz alleine bin ich also doch nicht!
Ich freue mich, die Lauffreunde zu treffen, es sind Ingo, Olaf, den ich lange nicht mehr gesehen habe, Marita, Steffi und Winfried …
… mitsamt unserem Organisator Martin, der etwas später auch auf der Strecke auftaucht!

Ich glaube, ich bin nicht das letzte Mal hier in Cuxhaven-Altenwalde gewesen, in der einzigartigen Heidelandschaft unweit der rauen Westküste der Nordsee!

Viele Grüße und bis bald auf der Strecke!

Hittfeld, 6. Juni 2021

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.