40 Jahre Marathon 29.09.1974…….……29.09.2014

Ja, am vergangenen Wochenende habe ich meinen 40. Marathon-Geburtstag gefeiert!

11593498

Michael Weber ist mir ja zuvorgekommen mit seiner News-Meldung auf der 100er Seite. Ihn und Klaus Neumann hatte ich nämlich beim Remstal Marathon am Sonntag getroffen.Dazu später mehr. Jetzt der Reihe nach: Zum „Einlaufen“ war ich bei Tammo Seemanns Waldhaus Marathon in Wildenloh bei Oldenburg.

11909332

Es war eine schöne Waldrunde von 4,3 km 10 mal zu durchlaufen.

11380432

11422358

Hier am Holzschild war der Start.

11109779

11628061

Dann mußte ich mit meiner fahrbaren Wohnung die Distanz nach Waiblingen überbrücken und kam um Mitternacht am WoMo-Stellplatz an, 50 m vom Start entfernt, auf der Brühlwiese am Bürgerzentrum.

0E571534

0E087759

Startaufstellung zum 1. Remstal Marathon von Waiblingen nach Schwäbisch Gmünd!

0E422911

Und los geht’s auf der abwechslungsreichen Punkt-zu-Punkt-Strecke.

0E582973

0E958177

14144832

Nach einigen km passiert es, ich höre meinen Namen rufen, Klaus und Michael laufen zu mir auf. Wir laufen ein Stück zusammen, Klaus bleibt ein paar km dabei, das hilft mir natürlich.

14581700

Inzwischen ist es sehr warm geworden auf der fast schattenlosen Strecke, aber es gibt genug Verpflegungsstellen entlang der Rems, die dem Lauf den Namen gibt. Da hätte auch Michael wohl gerne eine solche Erfrischung gehabt, wie auf diesem Foto vom Schaichtal-Marathon.

IMG_9416

14017130

14862898

Diese Sani-Damen haben es sich auf der Flußbrücke bequem gemacht.

11619790

Auch auf den letzten km gibt es noch einiges zu sehen.

14153428

11711702

Am Zieleinlauf falle ich durch mein merkwürdiges Verhalten auf (warten auf die Hahn-Weber-Zeit) und werde von der Zielsprecherin interviewt. Wieviele Läufe ich denn schon hätte und seit wann ich Marathon laufe? Da konnte ich natürlich auf meinen T-Shirt-Rücken-Aufdruck verweisen. Das war ein schöner Jubi-Lauf mit bester Stimmung, netten Laufkollegen und herrlichem Wetter. Zum Duschen konnte ich bequem zu Fuß kommen, und vom nahen Schwäbisch-Gmünder Bahnhof fuhr sogar ein Shuttlebus zurück zum Start nach Waiblingen, wo mein Campmobil mich zur Rückfahrt erwartete. Nein, das ist es nicht:

DSC00591

 

Ja, jetzt habe ich 40 Jahre Marathon hinter mir. Ich kann gar nicht glauben, daß es schon so lange her ist, weil mir alles von damals noch so gegenwärtig erscheint, als wäre es vor ein paar Wochen oder Monaten gewesen! Viele der „Läufer der ersten Stunde“ sind nicht mehr aktiv, nur wenige sehe ich ab und zu noch, wie Klaus Körber, Wolfgang Kahlert, Horst Preisler, und natürlich meinen Bruder Manfred. Ich muß jetzt immer tiefer in meine Fotokiste, die inzwischen aus vielen Dateiordnern besteht, greifen, um noch etwas „Neues“ zeigen zu können. Über die Jahre habe ich viele besondere und teilweise auch witzige Erlebnisse gehabt. 1987 hatte ich mir beim Bergsteigen das Handgelenk gebrochen und lief den Schwarzwaldmarathon mit Gipsarm in 3:42:49.

Gipsarm 1987

Bei meinem 700. M/U beim 12h-Nacht-Lauf 2012 in Bad Dürkheim war ich einziger Finisher, das Rennen wurde wegen eines brutalen Gewittersturmes abgebrochen, aber ich lief einfach weiter und war am Montag mit einem Artikel in der Lokalzeitung.

Foto1 (2)

2002/03 gewann ich überraschend die 13er Winterserie an den Teichwiesen. 2007 und 2008 finishte ich JB’s Transe Gaule quer durch Frankreich vom Ärmelkanal bis zum Mittelmeer, ………….

TG Gruppenfoto 2007

 

Transe Gaule 2008 Ordner 2 002

                                        Nicht immer war soviel Platz in den Hallen

Transe Gaule 2008 Ordner 1 116

           Das Transe Gaule-Banner und Veranstalter JB erwarteten die Läufer immer im Ziel!

Transe Gaule 2008 Ordner 1 104

Transe Gaule 2008 Ordner 1 066

                       Und was wäre ein Ultra-Etappenlauf ohne Verpflegung und Helfer?

Transe Gaule 2008 Ordner 1 093

                               Irgenwann erreiche ich wichtige Markierungen……

Transe Gaule 2008 Ordner 2 122

               ……… und nach vielen frühmorgendlichen Starts und Zieltransparenten…….

IMGP4044

Transe Gaule 2008 Ordner 2 052

IMGP4107

…………… erreicht die Karavane das Mittelmeer! Ich habe eine kleine Flasche mit Wasser aus dem Hafen von Roscoff, unserem Startort am Ärmelkanal, dabei und leere sie feierlich im Ziel.

Transe Gaule 2008 Ordner 3 008

Jetzt fehlt am Abend nur noch die Siegerehrung und eine Feier mit Paella und ein paar guten Getränken!

tg07_pdavid_photo12

………. mit dem MUM, der Moravian Ultra Marathon-Serie, als Vorbereitung.

IMG_9114

Natürlich waren auch hier von Punkt zu Punkt  km und Höhenmeter zu überwinden…..

IMG_5194

IMG_5195

IMG_9530

IMG_9496

IMG_9889

…..bis nach einiger Anstrengung das Cil erreicht war!

IMG_5191

1998 ging es bei Peking auf der Chinesischen Mauer entlang

Chinesische Mauer 1998

und 1999 zum Honolulu Marathon auf die Hawaii-Insel Oahu.

SCAN0013

SCAN0038

2000 war das Jahr des ersten Ultras, 56 km Two Oceans in Kapstadt. 2001 lief ich meinen nördlichsten Marathon unter der Mitternachtssonne von Tromsö, im selben Jahr in Auckland in Neuseeland den südlichsten, …..

Fried.Hundertwasser WC Kawakawa

Friedensreich Hundertwasser schenkte dieses WC dem Ort Kawakawa in Neuseeland, er lebte hier einige Zeit.

den höchsten dann 2002 beim Zermatt Marathon mit Ziel Gornergrat 3010m, die meisten Höhenmeter eines Marathons 2008 auf dem Weg zum Rothorn in Graubünden mit 2682 m,

Osterode, Biel, Füssen, Schongau, Graubünden, Davos, 073

die meisten Hm bei einem Ultra 2010 in Sonthofen, 2900 m auf 69 km. Der tiefste Marathon 700 m unter der Erde war im Bergwerk Sondershausen, 400 m unter NN, der tiefste Ultra 2005 Dead Sea in Jordanien, Ziel auch auf -400 m. Die wenigsten, nämlich 0 Hm entlang der Wasserlinie, erlebte ich beim North Sea Beach Marathon in Dänemark, von Hvide Sande nach Vejers Strand 2001. 2002 gab es dann ein Quatro-Event mit Christian, der Idee und Organisation hatte, und mit Barbara und Norbert: Am 25.10. mit meinem Auto nach Sondershausen, 26.10. Underground Marathon, 27.10. Eurocity Marathon Frankfurt, sofort mit dem Flieger nach Kairo,

Kairo

SCAN0029

am 01.11. 100 km Pharaonenlauf von der Oase El Fayium zu den Pyramiden von Sakkara,

Pharaonenlauf Nilkanal 2

Pharaonenlauf Strecke

Pharaonenlauf Nilkanal

sofort mit dem Flieger nach Athen, am 03.11. der Klassiker von Marathon nach Athen und mit dem Flieger zurück nach Frankfurt und mit Auto nach Hamburg. 2007 war dann das Jahr, als ich Heiligabend am Bärenfels meinen 100. im Jahr schaffte und bis Sylvester noch 6 draufpackte. 2011 Ingo Schulzes Etappen-Lauf von Horb nach Berlin. 2012 der Triple-Marathon von Eelde nach Wardenburg an einem Tag. 2011 der Hanse 100 Meilen von Hamburg nach Bremen. An welche Läufe erinnere ich mich noch gerne? Bestimmt an den 1. in Nordholz beim Elbe-Weser Marathon, den Schwarzwaldmarathon 14 Tage später und alle folgenden 18 Schwarzwald Marathons in Bräunlingen,

Wutachschlucht 1987

Vor dem Marathon im Schwarzwald war fast immer eine Wanderung durch die großartige Wutachschlucht eingeplant.

1975 Schwarzwaldmarathon

1980 Schwarzwaldmarathon

an Berlin mit der persönlichen Bestzeit 1984, an Bangkok,

Bangkok 2001

die Harzquerungen, Rennsteig, Jungfrau Marathon,

Jungfrau Marathon

Kyffhäuser, Niagara Falls, Swiss Alpine,

Baltic Run und Gondo Event 065

Chicago,

IMG_10178 (66)

Chicago 07 nur Bilder II 251

Nizza, Florenz, die Baltic Runs,

Baltic Run und Gondo Event 004

Baltic Run und Gondo Event 020

Baltic Run und Gondo Event 015

Baltic Run und Gondo Event 034

Baltic Run und Gondo Event 027

Bergwerk Merkers, Mozart 100 in Salzburg, von Brixen zur Plosehütte, Sinai-Halbinsel,…

Sinai 2008 089

Sinai 2008 136

                          Man muß kein Kamel sein, um auf den Berg Moses zu gehen…..

Sinai 2008 128

                          „Niemand hatte die Absicht“, hier einen Handel abzuschließen…..

Sinai 2008 071

…… die Etappenläufe von Harald Heyde, ….

40 FHL5 Ziel Kassel

DSC03456

……. Rom, Hamburg, Malta, Königstein-Dresden, ……

Rom 2005

Hamburg 2007

Malta 29.02.2004

Königstein-Dresden 04.05.2003

28.03.03, Geburtstagsmarathon in Volksdorf,

28.03.2003

24 h-Läufe in Norderstedt, Trollhättan und Dettenhausen,

24 h Norderstedt

Trollhättan Gunla 005

Dettenhausen 008

Helsinki, Miami, Loch Ness,

Thür_Kalundb_Helsinki_Elbe 190

miamistartfoto306

Loch Ness 052

Loch Ness 055

Dieses Schild sah ich in Inverness, Schottland. Man könnte es vorsichtshalber bei Läufen des 100 MC aufstellen.

Loch Ness 038

Sigrids Läufe in Berlin, Etappenlauf über die Höhen im Bergischen Land, Plettenberg, Schorfheide, ……….

Berlin, Waldsee, Appelbeck,001 (1)

Berg.Land,Trollhättan,Thür.Ultra2010 003

Baustelle JG  U4 008

angermünde 027

……. Ich hoffe, es geht noch ein bißchen so weiter!

Dietrich Eberle                   29.09.2014

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.