Marathon im Himmelmoor

… am 3. Oktober 2018, Tag der Deutschen Einheit. Ich fuhr schon Dienstagabend in Richtung Quickborn und hatte auf dem Parkplatz des Torfwerkes am Himmelmoor einen schön ruhigen Stellplatz für die Übernachtung.

IMG_0913 (Bearbeitet)

Das sind die Original-Waggons der Torfbahn, hier wird noch bis ca. 2020 Torf abgebaut. Es gibt aber auch ein paar Spaßwaggons für die Besucher des Himmelsmoores

IMG_0917 (Bearbeitet)

Ich mache abends noch ein einen kleinen Spaziergang, der See im Moor liegt ruhig da, niemand ist hier mehr unterwegs, außer ein paar Wasservögeln …

IMG_0930 (Bearbeitet)

… und diesem Frosch

IMG_0931 (Bearbeitet)

Das Moor wird nach jahrhundertelangem Torfabbau schrittweise wieder renaturiert

IMG_0932 (Bearbeitet)

Das ist der Blick von einem der Aussichtspunkte …

IMG_0933 (Bearbeitet)

… und die Marathonläufer des 100 Marathon Clubs sind hier willkommen!

IMG_0938

Auf diesem Lageplan habe ich die etwas über 3,5 km lange Rundstrecke in gelb, Start und Ziel in blau markiert

IMG_0940

Nachts hat es bis in den frühen Morgen geregnet, aber rechtzeitig zum Start …

IMG_0943

… wird der Himmel strahlend blau

IMG_0946

Die fast 30 Teilnehmer versammeln sich an der Startlinie, damit Orga-Chef Arne …

IMG_0947

… noch ein paar Informationen an das Läufervolk weitergeben kann, z.B. daß der Rundkurs 12mal zu bewältigen ist

IMG_0949

Aber dann geht’s wirklich los, erstmal …

IMG_0955 (Bearbeitet)

… entlang am Ufer dieses kleinen Sees mit hunderten von Wasservögeln, …

IMG_0956

… und dann mit Blick auf die weite Torfabbaufläche …

IMG_0958

… auf der gut einen km langen Geraden an den Gleisen der Torfbahn

IMG_0960

Hier werden die meterhohen Torfschichten noch abgebaut

IMG_0961

Die Gleise biegen nach links ab, …

IMG_0971 (Bearbeitet)

… die Läufer folgen dem Holzsteg nach rechts …

IMG_0963

… durch den niedrigen Birkenbewuchs

IMG_0969 (Bearbeitet)

Arne kann leider wegen Verletzung nicht selber teilnehmen, aber umso mehr fotografieren

IMG_0970 (Bearbeitet)

Dann geht es wieder auf festen, aber unebenen Wegen zu Start und Ziel

IMG_0964

Auf meiner letzten Runde kann ich mich jetzt schon …

IMG_0972

… auf die Medaille freuen!

IMG_0977 (Bearbeitet)

Viele Grüße aus Hittfeld und bis bald irgendwo auf der Marathon- oder Ultrastrecke!

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.