Donau Marathon in Linz am 21.04.2013

Ja, an diesem Tag war nicht nur in Hamburg Marathon, sondern unter anderem auch in Leipzig, Antwerpen, Spreewald, Darß, Weiltal, Enschede und…..Linz!

20130613065031001003_001

Nachdem ich am Vortage den Dreiburgenland-Marathon in Thurmansbang bereits zum 3. mal nach 2006 und 2007 durchlaufen hatte, brauchte ich mit der Bahn nur eine Stunde von Passau Richtung Osten fahren und schon war ich in der Landeshauptstadt von Oberösterreich. Hier war ich schon oft auf Dienstreise unterwegs und kenne mich deshalb einigermaßen aus. Rund um den Hauptplatz mit der Pestsäule befindet sich die Altstadt nahe der Donau.

Der Start war um 9:30 Uhr auf der Voest-Donau-Autobahnbrücke, gemeinsam auf getrennten Fahrspuren für die ca. 1000 Marathonstarter plus Marathon-4er-Staffeln sowie eine erheblich höhere Zahl Halbmarathonläufer. Wie man überall beobachten kann, geht der Trend weg vom Marathon zum Halben, aber das ist eben auch nur die Hälfte und damit für uns quasi garnichts. Wie zufällig gestern im web gesehen, gibt es z.B. dieses Jahr in Saarbrücken nur noch den Halbmarathon.

1image

Für das Wetter hatte es gute Prognosen gegeben, und es wurden dann bei blauem Himmel über 20°

2image

Die Massen beginnen sich zu versammeln……

3image

…und Rundfunk und Fernsehen sind auch dabei

4image

Kurz vor dem Start erscheinen dann auch…….

5image

………die Kenianer, um den Sieg ………

6image

….unter sich auszumachen

7image

Auch ich habe mich dem Laufwetter angepaßt, nachdem es gestern im Bayerischen Wald noch ziemlich frisch war

8image

Pumuckl und seine Begleiter waren auch dabei, der bekannte Barfußläufer ist hier aber nicht mit auf dem Foto

9image

Der Start mit den Marathon-Läufern links und …………

14image

…. mit den Halbmarathon-Läufern ……..

10image

…..auf der rechten Spur

11image

Hinten die Innenstadt und davor die Eisenbahnbrücke

12image

Die Strecke besteht aus einer verschachtelten großen Runde, und nachdem die 21er sich verabschiedet haben, geht es auch ins Grüne

13image

Schließlich das Ziel auf dem Hauptplatz in der Altstadt, links die Pestsäule, die an die Opfer der Pest im Mittelalter erinnern soll.

15image

Meine ziemlich zutreffende Laufzeit sieht man schon auf der Digitaluhr

16image

Nach dem Zielfoto kann man weitergehen zur Verpflegungszone exclusiv ……..

17image

…..für die Marathonläufer

18image

Es gab auch hier eine Medaille und ein T-Shirt

25image

Auf dem Weg zur Gepäckausgabe und zum Duschen führt der Weg entlang der Donau, auf der „Unteren Donaulände“

21image

Hier ist es schon etwas grüner als zuhause….

20image

….und es blüht auch schon was

19image

Der Rückweg zum Bahnhof führt mich noch einmal am Linzer Dom vorbei, und….

22image

um 16:18 Uhr bekomme ich die geplante Zugverbindung mit dem ICE Richtung Hamburg,

23image

so daß ich nach einiger Verspätung gegen 0:30 Uhr Hamburg-Harburg erreiche und mit der Taxe um 1 Uhr zu hause bin.

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.