Hamburger Hasselbrack am 25. Juni 2022

Stephan und Inka hatten wieder einen Marathon ausgeschrieben, und ich bin zum zweiten Mal dabei, nach dem Neuenfelder Naturmarathon nahe der alten Süderelbe geht es heute in der Fischbeker Heide auf die Strecke zum Hasselbrack, der höchsten Erhebung Hamburgs!

Hier geht es los: Parkplatz Waldfrieden an der Buskehre. Start und Ziel der knapp 6,1 km langen Runde mit fast 600 Höhenmetern über die Marathondistanz ist bei den beiden Bänken
Startzeitfenster 7 – 9 Uhr, und bei den zu erwartenden Temperaturen bin ich so früh wie möglich auf der Strecke
Noch ist es deutlich unter 20°, aber das wird sich ändern
Jetzt gibt es längere Anstiege, und ich erklimme …
… den Hasselbrack, die höchste natürliche Erhebung der Freien und Hansestadt Hamburg! Ein Stück vor dem Stein verläuft schon die Grenze zu Niedersachsen, es ist heute mal wieder ein Lauf in zwei Bundesländern!
Zu dieser frühen Morgenstunde trifft man noch keinen Menschen auf der Runde, nur das Zwitschern der Vögel ist zu hören. Die Strecke führt mich jetzt unter dem umgestürzten Baum hindurch geradeaus weiter, …
… und es geht wieder abwärts!
Die Sonnenstrahlen verzaubern den Wald …
… in der feuchten Morgenluft
Die erste Runde ist beendet und auf der großen Wiese im Startbereich haben sich mit lautem „Määäh“ hunderte Schafe breitgemacht
Zweite Runde, jetzt fällt mir dieser Stein Nr. 65 auf, Anno 1750, in römischen Zahlen. Viele solcher Steine markierten in früheren Zeiten die Grenze zum Fürstentum Braunschweig-Lüneburg
Ja, wen haben wir denn da? Es ist Martin, er hat zahlreiche Läufe in der Küstenheide von Cuxhaven-Altenwalde organisiert, ich war auch einige Male dabei.
Jetzt begleitet er mich zwei Runden lang und wir unterhalten uns natürlich ausgiebig über aktuelle und zukünftige Läufe …
Das ist das Orga-Team, Inka und Stephan! Sie kommen uns auf dem Pendelstück entgegen, und Stephan überreicht mir …
… einen „Bierdeckel“ mit dem Motiv des Laufes, heute ist es natürlich der Gipfelstein des Hasselbrack!
Einige Zeit später haben die beiden mich eingeholt und wir bewältigen eine Runde zusammen
Wie man sieht: Marathon macht Spaß, hier kommt uns Martin entgegen
Auf dem letzten Anstieg zum Hasselbrack in der 5. Runde treffe ich Helmut und Mukir, die leichtfüßig die Steigung nehmen
Gipfelfoto!
Auf dem Rückweg bemerke ich erst jetzt dieses Werk eines Skulpturenkünstlers, …
… und der Rote Fingerhut …
… begleitet mich weiter bergab
So, Leute, ich freue mich, daß ich in der letzten Runde bin, die Temperaturen haben nämlich inzwischen 28° erreicht!

Vielen Dank an Inka und Stephan für die Organisation dieses Marathons auf einer beeindruckenden Runde im Naturschutzgebiet der Harburger Berge!

Viele Grüße und bis bald auf der Strecke!

Dietrich

Hittfeld, 26. Juni 2022

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.