Geburtstagsmarathon in Müssen

Rainer Pufahl Geburtstagsmarathon am 17.05.2014 in Müssen/Schleswig Holstein

Ja, Rainer hatte zu seinem 50. Geburtstag zu einer Marathonparty auf dem Sportplatz in Müssen eingeladen, zu der 21 Finisher antraten, und wie er zu Beginn sagte, es war außerdem die Erfahrung von rund 8000 gelaufenen Marathons am Start, 4 Teilnehmer unter den ersten 30 im world megamarathon ranking, in Papierversion am Start ausgelegt.

0F980300

Torben wird heute mit 17 Jahren  seinen ersten Marathon laufen und Christine ihren 500. Marathon/Ultra.

0F474810

Das war bei strahlendem Sonnenschein ein würdiger Rahmen für die 13 Runden auf einer schönen dörflichen Rundstrecke von knapp 3,4 km, so daß in Wirklichkeit ein Ultra von 44 km dabei heraus kam. Startgeld 0, aber ein überdimensionales Sparschwein wartete erfolgreich auf Fütterung. Wer eine flache Strecke erwartet hatte, wurde enttäuscht, es kamen zum Schluß über 300 Höhenmeter zusammen! Nach dem Startfoto, das bestimmt in einem parallelen Bericht zu sehen sein wird, ging es los. Die erste Runde wurde zur Streckenkenntnis zusammen gelaufen, obwohl die Markierung vollkommen o.k. war.

0F423365

Dann zog sich das Feld naturgemäß auseinander, wie bei der Siegerzeit von 4:13:20 und meiner Zeit von 6:44:41 nicht anders zu erwarten war. Ich mußte meinen Rückenproblemen Tribut zollen und die meisten Runden gehend zurücklegen, aber was soll’s, da muß man durch, als alter Hase darf einen das nicht irritieren! So hatten alle viel Spaß auf der Strecke.

0F018662

An Start und Ziel gab es perfekte Verpflegung, es gab auch eine Bierbude. Jeder wurde mit Zielfoto festgehalten, es gab 2! Medaillen, eine für Rainers Geburtstagsmarathon und eine für Christines 500. Dann ging’s zum Duschen, und danach konnten wir uns mit Gulasch und Nudeln, Kaffee und Kuchen stärken. Zwischendurch habe ich mit Gunla telefoniert, sie hatte den Rennsteig gefinished. Wie ich sie seit Jahrzehnten kenne, wird sie uns wieder mit einem schönen Bericht überraschen. Ich war dort auch gemeldet, habe aber schweren Herzens wegen meiner Rückenschmerzen verzichtet. Dann ging’s zurück, wieder bei Geesthacht über die Elbe, die Route über Hamburgs Autobahnen ist mir zur Zeit nicht geheuer! So, und nun sehe ich mir gerade das Pokalendspiel Dortmund-Bayern an, es steht in der Verlängerung noch 0:0, aber wir Läufer brauchen uns über Fußball nicht aufzuregen, wir haben unser Ding schon gemacht! Nochmal Vielen Dank an Rainer Pufahl und seine Helfer, sowohl aus der Familie als auch vom 100 MC, insbesondere Peter Kellermann mit perfekter und bewährter „Öjendorf-Organisation“. Zum 60. und 70. und ……. kommen wir gerne wieder!

17.05.2014.                                                Dietrich Eberle

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.