11. Lausitzer Seenland Marathon

…… am 9. Juli 2016 in Großräschen

Auch hier wollte ich schon immer mal hin, und so wurde es meine 448. verschiedene Marathon/Ultra-Strecke.

01IMG_5228

Wie man sieht, verläuft der Wendepunkt-Kurs mitten durch das Lausitzer Seenland, ganz im Süden von Brandenburg an der Grenze zu Sachsen, entstanden durch geflutete Braunkohlegruben.

02IMG_3393

Zur Startnummer mit einem Landschaftspanorama gab es ein Glas Salzgurken.

03IMG_3394

Nicht nur Lauf-Oldies wie ich waren unterwegs, sondern auch Kultmobile wie dieses.

04IMG_3395

Der Start- und Zielbogen läßt schon ahnen, daß es hier nicht nur Läufe gibt. An diesem Wochenende werden hier fast unzählige Wettbewerbe im Skaten, Radfahren, Laufen, Walken usw. auf unterschiedlichsten Distanzen angeboten.

05IMG_3396

Für „langsamere“ Läufer gibt es den allseits beliebten „Frühstart“, ich habe mich für 15 Uhr entschieden, diese beiden Sportkollegen waren auch dabei. Nach einer kleinen Verzögerung (Zieleinlauf des Zeitfahrens der Skatermannschaften) wurden wir um ca. 15:13 Uhr gestartet.

06IMG_3397

Bald hatte man einen weiten Blick auf das Lausitzer Seenland.

07IMG_3398

Diese Mannschaft ist schon auf dem Weg zum Ziel.

08IMG_3399

Kaum zu glauben, daß hier vor nicht allzu langer Zeit riesige Braunkohlebagger im Einsatz waren.

09IMG_3400

10IMG_3401

Nach dem Wendepunkt gibt es bei km 22 zum Glück wieder was zu trinken, …

12IMG_3403

…. bei 26° braucht man das dringend.

13IMG_3404

Zuerst dachte ich, das sind alles schnelle Läufer mit Fahrradbegleitung, aber ich hatte die Ausschreibung mal wieder nicht vollständig gelesen, …

14IMG_3405

…. das ist nämlich der Run and Bike Wettbewerb, die 2er Teams wechseln sich beim Laufen und Radfahren ab. Es ist aber nicht so, daß der Mann immer laufen muß und die Frau gemütlich auf dem Rad sitzt, das sieht hier auf den Fotos nur so aus …

15IMG_3406

Nächstes mal überlege ich mir das auch, am besten wäre, die ganzen 42,195 km Rad zu fahren ….

16IMG_3407

Hier ist einer von mehreren Kanälen zu sehen, der die Seen auch schiffbar miteinander verbindet.

17IMG_3408

Im herrlichen Licht der Abendsonne war der Rückweg dann leichter zu schaffen, ….

20IMG_3416

… und im Ziel in Großröschen wurde ich von der Zielanzeige empfangen. Jetzt mußte ich mich beeilen, um noch in der Halle duschen zu können, dann ging´s zum WoMo auf der Wiese am Zielgelände. Am nächsten Morgen konnte ich entspannt zurückfahren, während die Rennradfahrer noch Großkampftag hatten, u.a. die 200 km Strecke.

Viele Grüße aus Hittfeld und bis bald,

Dietrich Eberle

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.