Seit wann laufe ich überhaupt im Buchwedel? Es war 1969, als ich hier die ersten Trainingsstrecken lief, vermessen mit einem mechanischen Fahrradtacho. Bis 2018 bin ich hier nur zum Training für meine Marathons und Ultras gelaufen, dann kam mir der Gedanke, eigene Marathons zu veranstalten. Alle Strecken wurden mit dem Meßrad vermessen, der erste Buchwedel Marathon fand statt am 13.03.2019 auf der Kurzen Runde. Es folgte die Mittlere Runde, die Lange Runde und die Höhenrunde, die seit dem 03.03.2021 bis zum heutigen Tage ausschließlich gelaufen wurde, insgesamt 62 mal. Teilnahmezahlen einzelner Starter: Nach mir als Veranstalter (98 Teilnahmen) folgen Rosi v. Kocemba (83), Ingo Kloss (52), Cornelia Feurich (51), Werner Kater (43), Jakob Stahlberg (38), Martin Kühne (37) und Helmut Rosieka (31). Insgesamt gab es im Buchwedel 707 Teilnahmen von 74 Läufern, im Durchschnitt 9,55 Teilnahmen/Läufer und 7,07 Teilnehmer/Lauf. Bei den Ultrawertungen gab es 127 Teilnahmen, hier liegt Ingo Kloss (35) vorne, dann folgen Helmut Rosieka (21), Christian Fehling (14) und ich als Veranstalter (13). Vor den Buchwedel Marathons wurde von uns bereits am 18.05.2018 der 1. Xanten Marathon und am 10.10.2018 der 1. Yach Marathon organisiert, nicht zuletzt aus „Eigennutz“, mir fehlten noch das X und das Y für die Startorte nach Alphabet. Aber an diesem 3. April wollten wir nun den 100. Buchwedel Marathon gemeinsam feiern, 19 voll motivierte Läuferinnen und Läufer waren am Start und das Wetter war besser als erwartet! Wie fast immer ging ich um 5 Uhr mit Stirnlampe auf die Runde und konnte dann sicher sein, daß alles auf der Strecke ok war.
… und hat einen Jubi-Kuchen für die Teilnehmer mitgebracht! Vielen Dank, Annette und Gerd!
Ich habe meine zweite Runde schon begonnen, als mich Kai auf den ersten Kilometern einholt und ein Stück des Weges gemeinsam mit mir zurücklegt
Die hausgemachten Muffins zeigen wirklich Flagge, …
… Inka hat sie gebacken und mit Stephan die Flaggen in Heimarbeit gebastelt, wie wir auf einem Foto sehen konnten! Vielen Dank dafür!
Fast zur gleichen Zeit überholt mich die fröhliche Biggi bei ca. km 3
Cornelia hat ihre Mission 100 schon erfüllt, sie begnügte sich heute mit einer kurzen Runde, denn am Wochenende wartet ein 100 km Megamarsch auf sie! Danke Cornelia, daß du trotzdem hier beim Jubiläum gestartet bist! Dafür bekommst du als allererste eine kleine Auszeichnung, den goldenen Laufschuh zum 100. Buchwedel!
In meiner 2. Runde bin ich inzwischen bei ca. 4,5 km angekommen
Wolfgang vom Marathonclub Walsrode ist zum Start bereit, …
… ebenso wie Jakob, Ingo, …
… Christoph und Wojciech!
Jakob hat auch einen Kuchen für die Teilnehmer gebacken, vielen Dank!
Inka und Stephan haben als Neustarter ihre allererste Runde im Buchwedel bewältigt, hier begleitet von Rabea
Hajo (M85!) ist zum 2. Mal dabei, Sigrid (W80!) zum 1. Mal!
Ingo und Gerd voll dynamisch nach vollendeter Runde an Start und Ziel
Unser neuer 100 MC Statistiker Jörg ist zusammen mit Viktoriia zum 1. Mal dabei
Die Zeit vergeht, ich bin in Runde 3 auf dieser „schönen“ Passage, der Regen fiel zum Glück schon in den vergangenen Tagen und nicht heute während des Laufes!
Birgit begegnet hier …
… Paparazzi Gunla, …
… die auch bei Wolfgang gnadenlos auf den Auslöser drückt!
Rabea meldet sich von der Strecke, hier hat sich ein Pulk gebildet, den wir später auch noch im Zielbereich sehen werden!
„Hallo Gunla“ ruft Christoph! Ja, sie ist immer noch im Außendienst auf Fotojagd …
… und trifft auch Inka und Stephan
Ich treffe Gordian Kater auf den Spuren seines Vaters, Werner weilt leider nicht mehr unter uns, mit ihm habe ich unzählige Marathons nicht nur im Buchwedel gemeinsam bestritten. Ich vermisse ihn als Lauffreund und Freund. In der Buchwedel-Ausschreibung sind gemeinsame Fotos zu finden, wenn man nach unten scrollt
Gordian geht mit mir ein Stück, und so kommen wir gemeinsam auf die Zielgerade. Er hat seinen Marathon jetzt schon beendet!
Auf dem Weg in die letzte Runde kommt mir der Pulk von vorhin in leicht veränderter Zusammensetzung entgegen, …
… wir wollen die Gelegenheit …
… zu einem Jubi-Foto nutzen, …
… und als auch noch Sigrid, Kai und Gordian dazukommen, …
… kann Paparazzi Gunla in Aktion treten!
Weiter geht’s, ich treffe Dirk, …
… Viktoriia, Jörg, …
… Kai, …
… Gerd und Ingo!
Etwas später auf dem Weg bergab zur Schutzhütte: Christoph und Jakob
Im Zielbereich: Inka beglückwünscht Rabea, die bei ihrem Marathon-Zieleinlauf die Zeit stoppt. Inka und Stephan dürfen noch eine weitere Runde drehen!
Zieleinlauf für Christoph und Jakob, …
… mit anschließenden Fachgesprächen
Gerd „hat fertig“, Rabea feiert ihre 47 km-Ultrawertung, Wojciech und Ingo freuen sich darüber!
Ja, Marathon macht Spaß, Viktoriia und Jörg auf der langen Geraden von Ohlendorf
Wolfgang ist im Ziel, Wojciech noch nicht 😉 Nur noch eine Runde, …
… auch für diese beiden!
Ich erreiche ungebremst das Ziel, M/U Nr. 1498 …
… und die 27. Zeit für den 23. Ziel 60 („Hahn-Weber“)
Viktoriia und Jörg im Ziel mit dem goldenen Laufschuh …
… als Jubi-Auszeichnung, hier zusammen mit Inka und Stephan!
Wojciech und Ingo haben zwar den Mara beendet, aber irgendwas führen sie noch im Schilde?
Sigrid im Ziel, großartige Leistung!
Jetzt wissen wir’s! Die haben noch die 45 km Ultrawertung auf der Minirunde drangehängt und feiern sich mit dem Schwenken der Jubi-Fahnen!
Hajo im Ziel, großartige Leistung, …
… er kann sich anschließend im WoMo aufwärmen!
Alle Teilnehmer haben die wohlverdiente Jubiläums-Auszeichnung erhalten, dazu unseren Herzlichen Glückwunsch!!
Vielen Dank an euch Teilnehmer, daß Ihr am Jubiläum zum 100. Buchwedel-Marathon teilgenommen habt und Herzlichen Glückwunsch zum Finish! Wir hatten sehr viel Spaß auf der Strecke der Höhenrunde, die Stimmung bei den 19 Startern war hervorragend! Wir konnten mit Sigrid, Inka, Stephan, Jörg und Viktoriia gleich fünf „Neue“ hier im Buchwedel begrüßen und wir hoffen, daß ihr alle noch oft wiederkommt! Wer noch nicht hier bei uns auf der Strecke war, kann sich gerne mal für unsere Läufe anmelden! An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die vielen Glückwünsche, Aufmerksamkeiten und die leckeren Kuchen als Verpflegung für die Starter bedanken!
Viele Grüße und bis bald auf der Strecke!
Dietrich und Gunla
Hittfeld, 7. April 2024
Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.