Saarschleife Marathon am 02.09.2012 in Merzig

Ich setze die diesjährige Tradition fort, möglichst oft neue Strecken zu laufen und so wird die Saarschleife meine 380 verschiedene Route. Nach dem Truper Blänken Marathon bei Carsten am Freitag in Lilienthal fahre ich nach einer Übernachtung weiter mit der DB und erreiche Merzig an der Saar am Sonnabend Nachmittag. Es ist noch genug Zeit, mich in der Stadthalle, wo auch Start und Ziel sein wird, nachzumelden, an der Nudelparty teilzunehmen und die Stadt etwas zu erkunden.

11_Rathaus

Ich übernachte sehr preiswert privat und Sonntag morgen stehe ich früh auf, um Zeit für das Frühstück und den Weg zum Start zu haben. Der frühere Sportreporter und jetzige Vorsitzende des saarländischen Sportverbandes Werner Zimmer wird am Start interviewt. Um 8:15 Uhr werden die ca. 150 Starter auf die Wendepunktstrecke entlang der Saar geschickt. Die Saarschleife kann man als Läufer nicht als solche erkennen, da man ja immer am von grünen Höhen umgebenen Fluß bleibt, aber bei dieser schönen und heute auch sehr sonnigen Strecke fällt das gar nicht auf. Vor dem Start treffe ich mal wieder Klaus Neumann und Karl-Heinz Kobusch. Wir sprechen auch über den Comrades, an dem Klaus viele Male teilgenommen hat, ich habe nämlich einen in der Halle ausgelegten Flyer mitgenommen, weil ich da auch unbedingt mal hin will. Jetzt aber wieder zum Lauf, ich laufe flott an, weil ich ich eine Hahn-Weber-Zeit von 4:37 im Auge habe. Zunächst ist es noch frisch, aber ich habe mich richtigerweise auf 23 Grad und Sonne eingestellt.

14_die Saar

Die Strecke bleibt auf befestigten oder asphaltierten Radwegen und kürzeren verkehrsgesperrten Straßenabschnitten immer nahe dem ruhigen Fluß, den ich früher auch schon auf dem Fahrrad erkundet habe, nur ab und zu begegnen wir Frachtschiffen, oder wir hören am anderen Ufer einen für diese Gegend eher untypischen Alphornbläser!

15_die Saar

Kleine giftige Steigungen bringen natürlich auch mehr oder weniger willkommene Abwechslung. Einige km vor der 21km-Wendemarke kommen mir nicht nur die führenden Marathonläufer entgegen, sondern auch die bei allen Laufveranstaltungen immer zahlreicher werdenden „Halbmarathon“-Kurzstreckenläufer, die um 10 Uhr dort in Saarhausen gestartet wurden. Irgendwann nach dem Wendehütchen, das sich in Rheinland-Pfalz befindet, muß ich wieder das  iPhone zücken, denn Klaus und Karl-Heinz kommen mir entgegengetobt.

20_Klaus u.K.-H. begegnen mir

Ich habe inzwischen gemerkt, daß eine schnellere Hahnzeit mich beginnt zu motivieren, obwohl auch die schönen Ausblicke auf den Nationalfluß des Saarlandes mich immer wieder zum fotografieren zwingen.

22_Flußschiff

23_auf den letzten km

Da hat natürlich der Dudelsackspieler am Ufer, 4 km vor dem Ziel, gerade noch gefehlt, auch er natürlich total authentisch für den deutschen Südwesten.

24_Dudelsack

Schließlich muß ich auf dem Schlußstück durch den Park noch etwas regulierend in meine Zielzeit eingreifen, um die wichtige 4:20 zu erreichen. Im Ziel ist viel los, bei dem schönen Wetter kein Wunder. Der Shuttle Bus fährt die Läufer zum Duschen, und bald führt mein Weg zum  Merziger Bahnhof, über Koblenz geht es dann mit einem voll besetzten schweizer EC (jeder möge sich die Preise im Restaurantwagen einmal vorstellen) ohne weiteres Umsteigen nach Hamburg-Harburg und weiter nach Hittfeld.

 

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.