Bist du bereit für den BiMa?

Diese Frage der Veranstalter haben wir mit einem klaren „vielleicht ja“ beantwortet! Am 12. April fand nun schon zum 5. Mal der Bilstein Marathon statt.

02_IMG_0300

Der Sage nach soll sich Mitveranstalter Gerno, den wir auch bei Marc´s Osterserie trafen, 2011 einen Marathon zu seinem Geburtstag gewünscht haben,

38_IMG_8910

und mit Hilfe einer guten Fee veranstalteten Gerno und Klaus dann den ersten BiMa. Nicht umsonst ist dieser Lauf immer schnell ausgebucht, auch wegen der berühmten familiären Atmosphäre in Kleinalmerode,

44_IMG_8940

denn hier ist die Welt noch in Ordnung, alle örtlichen Vereine helfen mit bei der Organisation. Es gibt hier auch eine Ultrastrecke für Läufer, die die Landschaft des Kaufunger Waldes 57 km lang genießen wollen. Wir hatten uns gemeinsam für den Wander-Marathon angemeldet, denn mehr geht für mich im Augenblick nicht. Gunla ist sonst eigentlich nie krank, aber diesmal mußte sie sich damit begnügen, als Zuschauer mitzukommen. Wir starteten schon Freitag Mittag Richtung Süden

30_IMG_8892

und waren rechtzeitig in dem kleinen Ort mit etwas über 800 Einwohnern, 280 m hoch gelegen im Werra-Meißner-Kreis, gehörig zur Stadt Witzenhausen an der Werra. Startunterlagen und Nudelparty gab´s ab 18 Uhr im Bürgerhaus, und wir trafen natürlich auch berühmte 100 MC´ler, wie Heiner, Klaus „Keule“ N., Michael, Jörg, …….

32_IMG_8901

Am nächsten Morgen konnten wir uns schon früh mit Kaffee und Kuchen versorgen.

42_IMG_8936

Der Start war um 7:30 Uhr, Temperatur 3°, Sonnenschein. Jörg und Heiner waren als Ultra-Frühstarter auch dabei, Gunla verabschiedete uns und fotografierte auch bei den späteren Starts fleißig.

37_IMG_8914

40_IMG_8928

39_IMG_8924

41_IMG_8932

Nach einer bergigen Schleife von 12 km über Waldwege und Trails verlief die Marathon- und Ultrastrecke wieder am Ort vorbei.

03_IMG_0304

Die ersten 1 Stunde später gestarteten Ultras überholten mich schon,

04_IMG_0306

dann ging es bei strahlendem Sonnenschein stetig in Serpentinen hinauf, die über 1000 Höhenmeter müssen ja irgendwie zusammenkommen.

12_IMG_0314

Der Kurs war vorbildlich markiert, und Schilder wiesen auf besondere Fernblicke hin.

10_IMG_0312

11_IMG_031305_IMG_0307Immer mehr Läufer holten mich als Wanderer jetzt ein, so oft bin ich noch nie begrüßt worden, Vielen Dank an die Laufkollegen!

06_IMG_0308

07_IMG_0309

09_IMG_0311In diesem Jahr wurde der Streckenverlauf durch ein paar Trail-Passagen verstärkt, zum Glück  insbesondere beim Ultra.

14_IMG_0316

Bei ca. 2/3 des Kurses haben Läufer und Wanderer den letzten Anstieg zum 641 m hohen Bilstein zu bewältigen, hier oben gibt es einen Turm,

16_IMG_0326

eine Gaststätte, eine Verpflegungsstelle und wunderbare Aussicht.

17_IMG_0327

Wenn die Läufer gehofft hatten, daß es jetzt nur noch bergab gehen würde, dann wurden sie erst einmal darin bestätigt.

19_IMG_0332

Aber gegen Ende der Distanz waren noch ein paar Steigungen eingebaut worden,

21_IMG_0334

dafür gab es einen schönen Blick auf den kleinen Nachbarort Roßbach,

20_IMG_0333

bevor das letzte Gefälle direkt hinunter zum Ziel führte.

45_IMG_8946

49_IMG_8952

47_IMG_8948

Etwas oberhalb hatte Gunla auf mich gewartet. Im Ziel war ich doch sehr zufrieden damit, daß meine angepeilte Hahn-Weber-Zeit auf der Urkunde stand, und es gab natürlich auch eine Medaille!

53_IMG_0336

Jetzt gönnten wir uns ein schönes Steakbrötchen, dann fuhren wir mit dem Feuerwehr-Shuttle zu den Duschen, und zum Abschluß gab es Kaffee und Kuchen.

52_IMG_8956

Ich hatte wegen Ferienende starken Rückreiseverkehr erwartet, aber unsere Heimfahrt ging vollkommen glatt, Ankunft in Hittfeld gegen 20 Uhr bei Tageslicht. Danke an Gunla, die etliche Fotos für den Bericht geschossen hat!

Dietrich Eberle                             15.April 2015

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.