Osterserie im Volkspark Prenzlauer Berg Berlin

Vom 25. bis 28. März 2016 hatte Sigrid wieder zu ihrer Osterserie eingeladen

Die berühmte Serienwertung umfaßt 4 Marathons, immer im Wechsel „Über den Brocken“ (1680 Höhenmeter) und „Um den Brocken“ (573 Hm), barometrisch gemessen. Am 25. gegen 8:30 Uhr füllte sich der Platz an Start und Ziel.

02IMG_2942

Die Verpflegung wird aufgebaut.

04IMG_2944

Sigrid kümmert sich um die Teilnehmer.

05MG_2945

Kampfrichter Eike gibt die Startnummern bekannt.

07IMG_2947

Ein paar Motivations-Transparente sind aufgehängt. Die Ergänzung im weißen Feld ist von mir mit einer unsichtbaren Tinte geschrieben, die nur ich lesen kann.

08IMG_2948

Ja, die meisten dieser Teilnehmer haben sich wirklich den Marathon „über den Brocken“ vorgenommen, einige laufen jedoch auf besonderen Wunsch „um den Brocken“ und/oder „Halbmarathon“. Was erwartet die Brockenläufer auf der Strecke?

Vom Start weg geht es gleich diese Steigung hinauf zu einem der höchsten Punkte des Trümmerberges.

39IMG_2989

Nach einigen hundert Metern bergab muß auch ich mich auf die stärkste Steigung dieses Naturkurses mitten in Berlin vorbereiten, …….

33IMG_2983

…….. die 18 mal zu bewältigen ist.

40IMG_2990

Oben angekommen, gibt es wieder ein Stück Gefälle …..

34IMG_2984

…. bis zum Schlußanstieg der Runde.

36IMG_2986

Vom höchsten Punkt hat man einen schönen Blick auf Berlin.

32IMG_2979

Unten hinter der Linkskurve liegt dann das Ziel.

So harmlos sieht der Platz am 2. Tag noch um 8 Uhr aus, ……

11IMG_2951

….. bis dann die Läufer wieder hier einfallen.

16IMG_2956

Natürlich muß auch ein Starterfoto für die Urkunden geschossen werden!

21IMG_2961

Heute am 26.03. ist die sogenannte leichte Strecke dran, man kann sich also locker entspannen?

22IMG_2962

Allerdings nicht ganz so relaxed wie Kampfrichter und Rundenzähler Eike!

24IMG_2965

Am Schluß der Runde ist ein Pendelstück zu laufen.

25IMG_2966

Auch Sara ist hier gerade in der anderen Richtung unterwegs.

Damit es keine Entzugserscheinungen gibt, darf am 3. Tag wieder die sogenannte schwere Strecke gelaufen werden. Es soll aber Läufer geben, die die Steigungen gerne als Ausrede dafür mißbrauchen, ein paar Schritte gehen zu dürfen?

26IMG_2971

Die vom Osterhasen bereits fertig gekochten, bemalten, verpackten und angelieferten Ostereier sollen aber erst nach dem Zieldurchlauf zur Stärkung eingenommen werden.

27IMG_2972

Annett und Herbert dürfen heute mit Sigrids Sondergenehmigung um den Brocken laufen.

31IMG_2976

Dann stellen wir uns alle wieder schön brav auf, damit Webmaster Hajo Meier ein Foto für die Urkunde hat:

29IMG_2974

Die Strecke kennen wir ja nun schon und springen deshalb gleich zum 4. und letzten Tag der Serie.

An diesem 28. März ist wieder richtig was los.

44IMG_2994

Ich darf zum Geburtstag mal wieder Marathon laufen, was will man mehr? Ab heute wäre ich auch international in der Altersklasse M65.

45IMG_2995

Als Geschenk bekomme ich von Organisatorin Sigrid eine Pulle Rotkäppchen Sekt, eine Extraration Ostereier und den 4. Platz in der Serienwertung der Männer.

47IMG_3003

Das mit den Startfotos funktioniert inzwischen richtig gut, und nach Eikes Startsignal geht die Meute auf die Strecke, heute zur Abwechslung wieder „um den Brocken“.

51IMG_3007

Nach dem Wendepunkt der Pendelstrecke kommen mir die Kortykas entgegen. Sara wird 2. in der Serienwertung der Frauen und Joachim 3. bei den Männern.

55IMG_3011

Organisatorin Sigrid freut sich über den 3. Platz in der Serienwertung der Frauen.

57IMG_3014

Hier begegnen mir Jens und Alois mit ihrem kraftvollem Laufstil.

59IMG_3016

Isabel wird Siegerin der Serienwertung bei den Frauen …..

66IMG_3023

…… und Thomas wird Sieger bei den Männern und Gesamtsieger !

80IMG_3040

Jörg wird 2. der Serie bei den Männern.

70IMG_3027

Das Schlußstück der Runde um den Brocken und damit auch das Ende dieser Osterserie:

67IMG_3024

Der Dank für den gelungenen Ablauf der Osterserie 2016 geht an Organisatorin Sigrid Eichner, Rennleiter Eike Tank, Webmaster Hajo Meier und alle, die sonst noch mitgeholfen haben.

Ich kann mich nun bei gutem Wetter und ruhiger Verkehrslage entspannt auf den Heimweg nach Hittfeld machen.

Viele Grüße

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.