Vulkan Marathon

 am 1. Mai 2016 in Mendig

12IMG_3103

Ich wollte meiner Statistik unbedingt wieder eine neue Strecke hinzufügen, und so fuhr ich am Samstag zum Vulkan Marathon. Mendig liegt in Rheinland Pfalz, in der östlichen Vulkaneifel und westlich von Koblenz.

02FullSizeRender

Auf dem Parkplatz an der Kreissportanlage konnte ich das WoMo für die Übernachtung aufstellen und anschließend gleich die Startunterlagen abholen.

03IMG_3094

Am Morgen des 1. Mai begann sich die Halle langsam zu füllen, und auf dem Streckenplan versuchte ich zumindest, den Verlauf des Marathons nachzuvollziehen. Im Prinzip durchläuft man die gesamte blaue Strecke zweimal und muß dabei ca. 910 Höhenmeter überwinden.

04IMG_3095

Die Startnummernausgabe ist auch schon bereit für den späteren Ansturm der Teilnehmer auf den verschiedenen Strecken.

05IMG_3096

In der Nacht hatte es starken Wind, Regen und Hagel gegeben, aber pünktlich zum Marathonstart um 8 Uhr war es zumindest trocken, bei Wind und starker Bewölkung.

06IMG_3097

Dank der leuchtenden Rapsfelder wirkte aber alles etwas freundlicher.

07IMG_3098

Der Kurs verlief auf asphaltierten Wirtschaftswegen und zum Teil noch sehr matschigen Waldwegen.

10IMG_3101

Christoph Mintgen war offizieller Nachläufer beim Marathon, als „Besenläufer“ kontrollierte er das Ende des Teilnehmerfeldes. Auf diese Weise liefen wir doch einige km zusammen und konnten uns über unsere Marathon- und Ultra-Läufe unterhalten.

11IMG_3102

Etwa nach der Hälfte der Strecke kam die Sonne mehr und mehr durch und das frische Grün richtig zur Geltung.

16IMG_3107

Dadurch fielen mir die letzten 10 km dann auch etwas leichter.

19IMG_3110

Jetzt konnte ich langsam zum Endspurt ansetzen.

21IMG_3112

Nach Bergabpassagen wartete nur noch der Schlußanstieg wieder hinauf nach Mendig.

23IMG_3114

In der Zieleinlaufgasse mußte ich noch kurz verzögern, um die passende Hahn-Weber-Zeit nicht zu gefährden. Mehr dazu über den link „marathonziel60“ hier auf meiner Seite.

24IMG_3115

Das Zeitnahmeteam wartet noch auf die letzten Läufer.

26IMG_3117

Insgesamt ist es eine gut organisierte Veranstaltung. Allerdings hätte ich nach dem Lauf gerne noch relaxt und mich gemütlich mit Erbsensuppe gestärkt. Aber als ich nach dem Duschen in die Halle kam, war schon alles komplett abgebaut, obwohl ich 45 Minuten vor Ende der Sollzeit im Ziel war.

Anschließend übernachtete ich auf dem WoMo-Stellplatz am Vulkanmuseum in Mendig.

30IMG_3121

Dann auf der Rückfahrt gab es noch einen Zwischenstopp in Lautenthal im Harz, denn ich habe am Dienstag auch noch den 52. Vöppstedter Forst Marathon bei Marc Fischer in Salzgitter Bad erfolgreich in Angriff genommen.

35FullSizeRender

 

Viele Grüße aus Hittfeld und bis bald!

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.