Auf dem Innerste Radweg

6. – 9. Juli 2018

Am Freitag fuhr ich nach Lautenthal, mein WoMo war der Ausgangspunkt für die Radtour an der Innerste

IMG_9491

Dieser kleine Harzfluß entspringt nahe Clausthal-Zellerfeld und fließt nach 100 km und 547 m Gefälle in Ruthe bei Sarstedt in die Leine

01IMG_9522 (Bearbeitet)

Am Sonnabendmorgen mache ich mich auf den Weg hinauf, zunächst nach Wildemann, unterwegs an der Straße ein Bergbaudenkmal

IMG_9502

An der Sepp Ruf Hütte führt die Route auf eine einsame Nebenstraße

IMG_9503

Nach ca. 350 Höhenmetern und 25 Fluß-Kilometern komme ich an die Quelle, den Innerstesprung, …

IMG_9508 (Bearbeitet)

… oberhalb des Entensumpfes

IMG_9514 (Bearbeitet)

Die Innerste durchfließt dann mehrere Wasserspeicher, auch den herrlich gelegenen Prinzenteich

IMG_9524 (Bearbeitet)

Ich übernachte dann im WoMo in Lautenthal, und am Sonntagmorgen geht es entlang der Innerste bergab auf einsamen Rad- und Wirtschaftswegen

IMG_9537

Immer wieder weite Blicke über die Landschaft

IMG_9539

Das hier ist ein guter Rastplatz …

IMG_9544

… und ich werde weiter begleitet …

IMG_9545

… von der Innerste …

IMG_9546

… nach Hildesheim, das ist die 1000 Jahre alte Michaeliskirche

IMG_9552

Nicht weit entfernt der Dom, ursprünglich im Jahre 872 erbaut, aber in der Folge mehrfach baulich verändert

IMG_9558

Der Fluß hat hier deutliche Gefälle, ideal für die Wildwasserkanuten

IMG_9559

Jetzt bin ich unterwegs nach Sarstedt, das ist eine Abraumhalde aus der Förderung von Kalisalz

IMG_9565

Hinter Sarstedt, im kleinen Ort Ruthe, endet der Weg …

IMG_9566 (Bearbeitet)

… der Innerste, die letzten Meter, bevor sie …

IMG_9567.1

… in die Leine mündet

IMG_9569

Ich übernachte dann in Hildesheim, und am nächsten Morgen …

IMG_9575 (Bearbeitet)

… folge ich dem Radweg wieder zurück nach Süden, entlang der einsamen Flußlandschaft

IMG_9577 (Bearbeitet)

Ich muß 200 Höhenmeter überwinden, aber mit Rückenwind

IMG_9583

Unterwegs mache ich Station in Ringelheim, …

IMG_9587

… hier vor dem Schloß, einem ehemaligen Kloster aus dem 10. Jahrhundert, hat Marc Fischer schon den Ringelheimer Schloß Marathon und den Innerste Marathon gestartet

IMG_9596

Nach einer angemessenen Pause geht es weiter über Langelsheim zurück …

IMG_9597

… zum WoMo-Platz nach Lautenthal

IMG_9603

 

Die nächste Tour habe ich schon im Hinterkopf

Viele Grüße und bis bald

Dietrich

Dieser Beitrag wurde unter Bergsteigen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.