43,5 km von Neuhaus nach Schmiedefeld am 9. Mai 2015

Wann und wie oft war ich beim „kurzen“ Rennsteiglauf von Neuhaus am Rennweg nach Schmiedefeld?

09_IMG_0497

Meine Statistik sagt mir, zweimal, am 20.05.2000 (4:08:37) und am 19.05.2001 (4:29:04). Danach habe ich den Langen Kanten 6 mal bevorzugt, PB 20.05.2006 in 8:39:50. Jetzt kehre ich zusammen mit Gunla reumütig zu den Anfängen zurück, um die Sollzeit gehend einhalten zu können. Wir fahren am Freitag nachmittags los, es gibt ein paar Staus und auch Umleitungen, aber auch da sieht man was, zum Beispiel dieses interessante Gespann.

00.1_IMG_9165

Wir sind kurz nach 20 Uhr am Startort Neuhaus, es gibt noch Platz fürs WoMo, und wir holen die Startunterlagen. Dann geht’s zur berühmten Kloßparty in die Festhalle, es gibt Roulade mit Rotkohl und …. natürlich …. Klößen.

01_FullSizeRender

Eine Band spielt Ohrwurm-Schlager der letzten ca. 20 Jahre, die Stimmung ist gut, einige tanzen schon auf den Tischen.

02_IMG_0480

Es gibt selbstverständlich auch einige Getränke,

00.2_IMG_9168

wir treffen bekannte Läufer, z.B. den berühmten Sandalenläufer, mit dem ich u.a. schon ein paar km beim König-Ludwig-Lauf zurückgelegt habe. Am Sonnabend Morgen stehen wir um 6:30 h auf, um bis zum Start um 9 h gemütlich frühstücken und uns vorbereiten zu können.

03_IMG_0484

03.1_IMG_9177

Das Wetter zeigt seine beste Seite mit Sonne und blauem Himmel,

05_IMG_0488

04_IMG_0485

vom vorhergesagten Regen nichts zu sehen. Der Starthubschrauber kreist über dem Startplatz mit den fast 3000 Teilnehmern, ein Laufkollege von marathon4you ist auch dabei,

04.1IMG_9178

Gunla trifft zwei Sportfreundinnen von früheren Neuhaus-Starts,

04.3_IMG_9181

und 2 dynamische Berliner bitten sie um ein Startfoto mit Whatsapp-Zustellservice, machen wir doch gerne…..

04.2_IMG_9179

Nach dem üblichen Startgesang der (meisten) Teilnehmer geht’s dann los, zum Eingewöhnen einen Grashang im Stadion hinauf, und im Ort wartet gleich die nächste Rampe. Es folgt ein ebenes Stück Straße, Gunla ist auf und davon,

06_IMG_0491

und diese 2 Rennsteigläufer haben schon je 35 Starts imThüringer Wald und tragen die meisten dieser Startnummern heute gemeinsam  spazieren.

07_IMG_0492

Bald erreichen auch die versprengten zurückliegenden Teilnehmer, wie z.B. ich, die erste Verpflegung.

08.1_IMG_9185

Es geht zunächst verdächtig oft bergab, meine jahrzehntelange Marathon- und Ultra-Erfahrung sagt mir, daß es dann irgendwann auch wieder fürchterlich bergauf gehen muß! Richtig! Es nieselt ein bißchen, aber nicht der Rede wert.

08_IMG_0496

Bei km 18 treffe ich Gunla, wir nutzen das zum Fotografieren an der bekannten Verpflegung am Masserberg.

09.1_IMG_9187

10_IMG_0498

11_IMG_0500

Nun folgt die berüchtigte Schuttrinne steil bergab, und ich bin erst mal einsam und alleine. Auf einer der gefühlt seltenen Bergabpassagen treffe ich bei km 28 einen Leidensgenossen, der auch wg. Verletzung nicht den Supermarathon laufen und auch nur vorwiegend gehen kann.

12_IMG_0501

13_IMG_0502

Dann das Schild  Frauenwald Allzunah. Richtig, so nah ist der Frauenwald noch nicht, deshalb ist es auch durchgestrichen, und was erwartet mich da?

14_IMG_0505

Nicht viel, Schlager aus dem Lautsprecher, übriggebliebene Verpflegung, und welcher Zuschauer will noch ein paar walkende Restteilnehmer sehen? Die aber alle sehr gut gelaunt sind! Jetzt kann ich mich langsam auf den Meßpunkt an der 42,195 km Marke vorbereiten, hier winkt mir die dokumentierte Hahn-Weber-Zeit 7:00:xx, die ich nach einer kurzen Wartezeit auch realisiere. Nach weiteren 1,3 km bin ich am Zieleinlauf in Schmiedefeld, eine junge Dame hängt mir die Medaille um, der gelbe Kleiderbeutel liegt auf der Wiese, ich hole  2 (Gunla hat mir ihren Gutschein überlassen) Köstritzer Schwarzbier und gehe zum Duschen. Gunla holt mich dort ab, sie ist nur ungefähr 15 Minuten hinter mir ins Ziel gekommen.

16_IMG_0510

Jetzt essen wir gemeinsam Bratwurst, holen die Urkunden ab, treffen etliche 100 MC’ler wie Jürgen, Karl Wolfgang, Gerd, Diethart, Rosi, Claudia, Peer. Anschließend trinken wir noch was im Festzelt, wo heute Abend die jetzt schon beginnende obligatorische große Party mit -auf dem Tisch tanzen- stattfinden wird.

15_IMG_0506

Unser letzter Bus  nach Neuhaus (fast sowas wie der letzte Zug nach Santa Fe) geht um 19 Uhr. Wir übernachten nochmal hier, vorher essen wir in Gunlas Stamm-Hotel in Neuhaus, ein schöner Abschluß! Am Sonntag die gemütliche Rückfahrt,

19_IMG_9198

21_IMG_9200

zunächst durch die sonnige Landschaft des Thüringer Waldes, dann unterbrochen von geringfügigen Staus, wir sind am Nachmittag wieder in Hittfeld und genießen die Ruhe im Garten.

Dietrich Eberle                      11. Mai 2015

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.