Detlef hatte diesen neuen Marathon ausgeschrieben und es wurde Zeit für mich, mal wieder bei ihm einen Zähler zu verbuchen! Start und Ziel der 7,2 km Runde ist der Wanderparkplatz Sengbachtalsperre, ideal zum Übernachten mit dem WoMo. Detlef hat mir ein paar Fotos für diesen Bericht überlassen, vielen Dank!
Es regnet nicht, und ich sehe mir die Strecke mal mit dem Fahrrad an. Zunächst rolle ich bequem bergab zur Sengbachtalsperre, hier sehen wir den Abfluß des Sengbaches aus der Talsperre
Dieses Bauwerk ist nicht nur eine historische Sehenswürdigkeit, gebaut 1900-1903, sondern sie versorgt Solingen auch heutzutage mit Trinkwasser, …
… dazu wird das Wasser von hier über eine Rohrleitung zum nahegelegenen Wasserwerk der Stadtwerke Solingen geleitet und dort zu Trinkwasser aufbereitet. Ich folge dem Weg auf der Staumauer entlang, dann geht es bergan und wieder abwärts …
… ans Ufer der Wupper, durch die aktuellen Niederschläge führt sie reichlich Wasser
Die Strecke führt jetzt nach links und man trifft wieder auf den Sengbach, der von der Talsperre kommt und in die Wupper fließt. Man muß hier glücklicherweise nicht durch den Bach waten, rechter Hand ist eine kleine Brücke (Foto Detlef)
Der Pfad führt oberhalb an einen Zufluß des Sengbaches, dann scharf links …
… auf den Schmitz-Lenders-Weg, benannt nach einem deutschen Wasserbauingenieur. Jetzt geht es nur noch bergauf durch Mischwald …
… bis zum Parkplatz! Jetzt glaube ich zumindest, zu wissen, was mich morgen erwartet, mehr als 180 Meter Ab- und Aufstieg pro Runde!
Am nächsten Morgen starten Detlef und ich gemeinsam um 6 Uhr auf die erste Runde, dabei wird die Strecke markiert. Es ist noch dunkel, deshalb mit Stirnlampe. Die Fotos wurden später aufgenommen. Hier der Blick durch den Wald auf die Staumauer (Foto Detlef)
Heute haben wir Dauerregen mit nicht nennenswerten Pausen, Temperatur um 8° C (Foto Detlef)
Am tiefsten Punkt der Strecke, an der Wupper (Foto Detlef)
Dann wieder ganz nach oben mit regenverhangenem Weitblick (Foto Detlef)
Ein direkter Blick auf die Strecke! (Foto Detlef)
Kerstin findet das Wetter auch nicht so toll. Sie war im Juli 2018 bei meinem X – Marathon in Xanten dabei, da war’s schön warm! (Foto Detlef)
Detlef steht buchstäblich im Wasser (Foto Detlef)
Unten am Wasserwerk, wer noch nicht genug Wasser von oben hat, kann hier was trinken oder sich die Füße waschen? (Foto Detlef)
Ich habe die 5. Runde angefangen, Detlef kommt mir aus dem Tal entgegen, er beendet die 5. jetzt gleich, Gelegenheit zu einem Selfie (Foto Detlef)
Immer schön fröhlich bleiben, aus meiner über 50-jährigen Lauferfahrung weiß ich: Es gibt Schlimmeres! (Foto Detlef)
Gunla schickt mir unterwegs Gute-Laune-Fotos vom Öjendorfer See Marathon des 100 MC, da ist auch Dauerregen, aber die Fotos wurden vor dem Start aufgenommen 😉 (Fotos Gunla)
Streckenfoto mit Arndt (Foto Detlef)
Hier sind Kerstin und Joachim zuammen unterwegs (Foto Detlef)
Detlef mit Matthias, der Youngster ist 10 Runden gelaufen, also 72 km!! Gratulation! (Foto Detlef)
Danke für die Urkunde, Detlef! Die Zeit? Datenschutz!
Danke an Detlef für die Organisation dieses besonderen Laufes, nicht nur wegen der 1100 Höhenmeter! An welche Marathons wird man sich erinnern? Ja, eben an solche wie hier an der Sengbachtalsperre nahe Solingen und Remscheid!
Viele Grüße
Hittfeld, 4. April 2023
Dietrich
Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.