(23.10.2005)
Vom 19.-25.10. war ich mit einer Sportreisegruppe in Kanada. Bei der Einreise in Toronto war der Beamte nicht sehr erfreut über die Stempel von Ägypten, Jordanien, China, Kuba, Sri Lanka, Nepal usw. in meinem Paß. Ankunft im Hotel „Overlooking the Falls“, was nicht zu viel versprochen war, denn man hatte unmittelbar Blick auf die beindruckenden, tosenden Wasserfälle des Niagara.
Nach Bus-Besichtigungstouren entlang des Flusses mit Besuch eines der vielen Weingüter in dieser Gegend und nach Toronto war am Sonntag der Marathon dran. Alle Teilnehmer mußten am Vortag hinüber in die USA, um sich ein Visum zu besorgen, denn der Lauf startete in Buffalo (USA). Man durfte seine Fingerabdrücke abgeben und wurde fotografiert. Die sehen das hier einigermaßen verbissen.
Das Wetter hatte sich von gut auf Regen bei 5°C geändert und so kam ich am Ziel der schönen und flachen Strecke, die entlang des Niagara führte, ziemlich durchgefroren nach 4:24:25 h ins Ziel an den Niagarafällen. Die warme Hoteldusche war da nicht schlecht. Weitere 100 MC Mitglieder wurden von mir nicht gesichtet. Dann zum Abschluß gemeinsames Abendessen mit interner Siegerehrung.
Insgesamt eine kurze, aber sehr lohnende Reise.
(Dietrich Eberle)