Antalya Marathon

(18.03.2007)

Donnerstag, 15.03.

Anreise mit Ceventours, Antje und Uwe Cizinski, LTV Kiel Ost. Dabei waren auch die mir bekannten Läufer Angelika und Siegfried Schmitz von Albatros Kiel sowie Ulrich Gottschalk aus Markneukirchen. Abflug 9:50h und Ankunft gegen 15h im 5 Sterne-Hotel Özkaymak Falez westlich des Stadtzentrums. Wetter gut, also noch ein kurzer Lockerungslauf.

Freitag, 16.03.

Stadtrundgang, Start- und Ziel-Besichtigung, ausgiebige Kaffeepausen am alten Hafen und an der Steilküste bei blauem Himmel und Temperaturen um 20 Grad. Man kann vom Hotel aus die Altstadt zu Fuß erreichen oder mit der urigen Straßenbahn fahren.

Sonnabend, 17.03.

Entspannung, lockerer Trainingslauf, Abholung der Startunterlagen und Nudelparty in der Glaspyramide unweit des Hotels. Da trifft man natürlich die üblichen Marathonis wie zum Beispiel Mike Friedl mit seiner Truppe aus Istanbul oder Hans Albert Henne.

Sonntag, 18.03.

Wir treffen gegen 7h am Stadion ein, wo auch um 8h der Start erfolgt und das Ziel ist. Hier treffe ich auch wie im Vorjahr Gudrun und Werner Peschel. Es ist wärmer und windstiller als am Vortag. Gemeldet haben zum Marathon ca. 400 Läufer, beenden werden ihn 295. Auf der Wendepunktstrecke bilden strahlender Sonnenschein, schneebedeckte Berge und das Meer ein wunderbares Panorama. Klaus Duwe, mit dem ich weite Strecken auf einer Höhe lief, hat in marathon4you schon einen tollen Fototatsachenbericht geliefert. Läuferfotos sind auch unter oeger-marathon.com zu sehen. Ich bin einigermaßen gleichmäßig durchgelaufen und habe das Stadion nach 4:23:23 erreicht. Nach dem Duschen schlenderte ich relaxend und Döner essend an der Steilküdte entlang und durch die Altstadt. Dabei bildete ich mit kurzer Hose, Sandalen, Röntgenlauf-T-Shirt, Sonnenbrille und Tchibo-Plastiktüte einen starken Kontrast zu den türkischen Sonntagsspaziergängern.

Montag, 19.03.

Ausflug mit der Ceventours-Gruppe nach Kemer mit dem Dolmus, so was wie ein sehr preiswerter Linienbus, der irgendwann fährt. Bei etwas bedecktem Wetter konnte man seinen Sonnenbrand auskurieren. Abends stand noch Sauna und Pool auf dem Programm.

Dienstag, 20.03.

Diesen Tag habe ich zum ultimativen Wellness-Tag erklärt. Am Strand weihte mich Ulrich in das Geheimnis des richtigen Barfuß-Gehens auf Kieselstein-Untergrund ein. Das Meerwasser hatte satte 19 Grad, und wir kehrten nach dem Bad im Meer mit einer Klettereinlage an der Küste zum Hotel zurück. Nachmittags gönnte ich mir einen 45-Minuten-Lauf mit abschließendem Meer-Bad. Jetzt fehlte nur noch die Sauna.

Mittwoch, 21.03.

Morgens Laufen und Schwimmen bei starker Brandung, Wasser 18 Grad. Dann eine gemeinsame Wanderung mit der ganzen Truppe von 0 m auf einen 600 m hohen Aussichtsberg mit Drehrestaurant. Wir hatten einen wunderbaren Blick auf das nahe Gebirge und die Bucht von Antalya mit blau-grünem Wasser.

Donnerstag, 22.03.

Aufstehen ist heute um 2:45 Uhr, der Bus kommt um 3:30 h, um 6 h ist Abflug und um 10:30 Uhr bin ich schon wieder zu hause in Hittfeld. Bei der Landung in Hamburg waren es 4 Grad. Jetzt kann ich in Ruhe mit der Vorbereitung auf den 6 h-Lauf in Rotenburg an der Fulda am Sonnabend beginnen.

Hier die Ergebnisse einiger Marathon-Lauffreunde in der Reihenfolge ihrer Laufzeit:

Michael Friedl Istanbul 3:40:21 101. 7. M55
Uwe Cizinski LTV Kiel Ost 3:59:36 152. 25. M50
Werner Peschel TV Friesen Telgte 4:05:52 167. 19. M55
Hans Albert Henne 100 Marathon Club 4:17:49 192. 45. M45
Klaus Duwe Marathon4you 4:21:39 200. 23. M55
Gudrun Peschel TV Friesen Telgte 4:22:20 26. 4. W50
Dietrich Eberle 100 Marathon Club 4:23:23 204. 24. M55
Ulrich Gottschalk Markneukirchen 4:29:31 214. 7. M65
Siegfried Schmitz LG Albatros Kiel 4:50:59 234. 10. M60

(Dietrich Eberle)

Dieser Beitrag wurde unter Laufberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.